Wie Textlänge bei Arbeitsmaterialien planen (12. Klasse)

  • Hallo,


    ich plane gerade eine Sozialkunde-Stunde zur Friedenssicherung durch die UNO (12. Klasse). Ich will dabei die SuS mit einigen imo wichtigen Texten konfrontieren, das ganze wird auch in Gruppenarbeit stattfinden. Ich bin mir aber noch nicht sicher, welche Textlänge ich zumuten kann? Ich bin noch am Anfang vom Ref und in den Seminarsitzungen haben wir darüber noch nicht gesprochen. Ich weiß auch, dass die Einschätzung solcher Fragen die ureigenste Aufgabe von Lehrern ist, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher, gerade weil ich der Oberstufe eher mehr zumuten würde als der Unterstufe, daher aber die Oberstufe vielleicht auch überschätze!?


    Da es um Gruppenarbeit geht, halte ich Texte von ca. 500 Wörtern, die in 5 Minuten Lesezeit auf jeden Fall zu schaffen sind und auch nicht besonders schwer verständlich sind (dazu kommen dann nochmal 10-12 Minuten Besprechung- und Bearbeitungszeit in der Gruppe) durchaus für geeignet - ich habe aber ein bisschen Angst, dass ich vielleicht vom Studium her zu viel voraussetze?


    Gibt es da Richtlinien / Erfahrungswerte?

  • Wenn du die Klasse noch nicht so gut kennst, würde ich einen Kollegen fragen, der einen Parallelkurs unterrichtet und mich an diese Vorgaben halten. Sobald du die Klasse näher kennst, erledigt sich das Problem weitgehends (ging zumindest mir so), weil man doch recht schnell lernt das einzuschätzen. Du kannst auch mal experimentieren.

  • Dafür gibt es keine genauen Messinstrumente - das ist einfach Erfahrungssache.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    500 Wörter sind nicht sehr viel, es sei denn, der Text ist hammerschwer.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • so lange wie du für lesen + bearbeiten der aufgaben brauchst x3 = arbeitszeit der sus. wenn du besonders schnell/besonders langsam bist, das einbeziehen. im wesentlichen aber wirklich erfahrungssache - lernt euch kennen, frag andere kollegen im kurs, lass dir anderes material der schüler im ordner zeigen/orientiere dich an aufgabenumfängen im schulbuch. das wird schon. es ist schon mal gut, dass dir dies als problemstellung so deutlich bewusst ist und du das so klar forumlieren kannst. das schaffen ganz viele refs erstmal nämlich nicht so wirklich.

Werbung