Hallo,
ich möchte in meinem nächsten Unterrichtsbesuch eine kombinatorische Aufgabe (Wie viele Kleidungs-Möglichkeiten hat Max? Er hat eine blaue Hose, eine grüne Hose, eine gelbe Hose und ein blaues Shirt, ein grünes Shirt, ein gelbes Shirt) mit den Kindern aus dem 1. Schuljahr bearbeiten. Dazu würde ich Material (verschiedenfarbige Hosen und Shirts aus Pappe) bereitstellen, damit sie die Möglichkeiten leichter finden können.
Nun überlege ich, wie die Reflexion aussehen könnte. Mein Ziel ist es die Kinder auf Strategien zu bringen, mit Hilfe derer sie die Möglichkeiten schnell finden können. (z.B. zuerst alle Kombi-Möglichkeiten mit einer gelben Hose testen, dann die mit einer blauen Hose usw..)
Nun würde ich gerne eine Gruppenreflexion anschließen, in der sich die Kinder über ihre Strategien austauschen können bzw. überlegen können, wie man schlau vorgehen kann. Nur wie führe ich so eine Gruppenreflexion in einem 1. Schuljahr ein? Meine Kiddies haben das nämlich noch nie gemacht..
Habt ihr da Erfahrung?