Bewerbung an Schulen bevor die Stellen ausgeschrieben werden -> Formulierung

  • Hallo,
    wenn ich mich an Schulen gerne vorher vorstellen möchte und meinen "Namen schon mal hinterlassen möchte", welche Formulierung empfehlt ihr?


    Ich hatte bisher 2 Schulen angeschrieben - meine Formulierung dabei war anscheinend nicht präzise genug- eine Schule war voll und hat mich trotzdem eingeladen.


    Ich kann ja schlecht schreiben "Ich würde gerne eine Stelle haben- haben Sie eine? Wenn nicht, dann besteht kein Intresse an einer Besichtigung der Schule."


    Habt ihr da Erfahrungen/Tipps?


    LG und vielen Dank :) :aufgepasst:

  • "Sehr geehrte Frau X,


    mein Name ist XX. Ich bin ausgebildete X-Lehrerin und befinde mich zurzeit auf der Suche nach einer interessanten Tätigkeit im Primarbereich. Dabei bin ich auch auf Ihre Schule aufmerksam geworden..."


    [Blumiger geht es auch: "Ich bin ausgebildete Lehrerin und zurzeit auf der Suche nach einer neuen Perspektive." Oder klarer: "auf Stellensuche"]


  • Ich hatte bisher 2 Schulen angeschrieben - meine Formulierung dabei war anscheinend nicht präzise genug- eine Schule war voll und hat mich trotzdem eingeladen.

    Was ich an deiner Stelle eher sogar gut als lästig fände, wenn es darum geht "seinen Namen zu hinterlassen", der Sl kennt jetzt dein Gesicht und wenn dein Name einmal irgendwie fällt, hat er dich vielleicht noch auf dem Schirm. Ich würde das also nicht als "Verlust" buchen, ist doch nett wenn du zum Kennenlernen eingeladen worden bist, so was hab ich bisher noch nie gehört, dass sich ein SL dafür die Zeit genommen hätte. Ein gewisses Grundinteresse scheint doch dann da gewesen zu sein von ihm aus an dir?!


    Gruß Jenny

Werbung