Liebe Kolleginnen und Kollegen,
man möge mir meine erneute Unwissenheit und die daraus resultierende Anfrage verzeihen, umso mehr, da die Formulierung des Titels nicht wirklich gut gelungen scheint. Ich versuche daher meine Frage präziser zu fassen, muss dazu aber drei, vier Sätze ausholen.
Ich führe dieses Jahr einen Abikurs im Fach Deutsch in die Prüfung. Die drei vorgegebenen Lektüren sind "Dantons Tod", "Homo Faber" und "Agnes". Bücher wurden auch im Unterricht behandelt, soweit so gut.
Nun kam letzte Woche eine Kollegin auf mich zu und meinte, dass ihr ein Kollege an einer anderen Schule von einem Schreiben des Regierungspräsidiums erzählt hätte, in dem explizit auf verschiedene Veränderungen im Werk "Agnes" hingewiesen wurde, die nachträglich am Werk vorgenommen wurden, woraus man ja dann wohl den Schluss ziehen könne, dass dieses Werk im Abitur drankommen würde. Die mögliche Schlussfolgerung mal ganz außer Acht gelassen:
Bei uns an der Schule wusste niemand etwas von diesem besagten Schreiben (Privatschule). Daher jetzt die akute / dringende Frage: Hat jemand von Euch ein solches Schreiben erhalten, wenn ja denn wann ungefähr und was steht denn darin? Wir haben schulintern schon nachgeforscht, aber niemand weiß nichts. Und sollten es gravierende Änderungen am Buch sein, müsste man ja zum einen durchaus die Schülerinnen und Schüler darauf hinweisen bzw. eine neue aktuelle Ausgabe anschaffen, in der die Veränderungen eingepflegt sind.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da wir (und auch die Schüler) doch etwas verunsichert sind.
Vielen Dank,
camel