LK Geschichte - Kapp-Putsch

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    momentan befinde ich mich auf der Suche nach einer griffigen Quelle zur Rolle der Ministerialbeamten während des Kapp-Putsches. Hätte jemand eine Idee?



    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn man für ein sehr spezielles Thema keine geeignete Quelle findet, sollte man sich nicht darin verrennen. Der Kapp-Putsch ist m.E. kein so bedeutendes Thema der Weimarer Republik alsdass man hierfür speziell auch noch die Rolle der Ministerialbeamten auf der Basis von Quellen untersuchen müsste. Ich muss gestehen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, ausgerechnet diesen Putsch so dezidiert zu thematisieren.


    Hast Du diese Werke schon durchforstet bzw. Zugang zu ihnen?


    Zitat

    Heinz Hürten (Bearb.), Die Anfänge der Ära Seeckt. Militär und Innenpolitik 1920-1922 (Quellen zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien 2/3), Düsseldorf 1979. (u. a. Quellendokumente zum Kapp-Putsch)
    Erwin Könnemann/Gerhard Schulze (Hg.), Der Kapp-Lüttwitz-Ludendorff-Putsch. Dokumente, München 2002.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolzbold ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe den Kapp-Putsch nun durchgenommen, die Rolle der Ministerialbeamten allerdings mithilfe eines Darstellungstextes bearbeiten lassen :)


    Gruß

Werbung