Hilfe! Am Tag der Vertragsunterzeichnung sofort unterrichten?!

  • Hm, kann man sehen wie man will. Wenn man ohne Vertrag bereits unterrichtet, hat man (falls man das vorhat ;-)) gute Chancen sich in den Beruf FEST einzuklagen. Darum steht bei uns Feuer und Tod darauf irgendjemanden ohne Vertrag unterrichten zu lassen. ;)

    Zu Recht - Arbeitsverträge bedürfen nicht der Schriftform, Befristungen sehr wohl. Wer also mit Billigung des Arbeitgebers eine Arbeit aufnimmt, ohne dass ein schriftlicher Vertrag vorliegt, hat in diesem Moment ein unbefristetes Arbeitsverhältnis begründet. Die Arbeitsgerichte sind da auch erstaunlich humorlos, wie schon mancher Schulleiter und manche Bezirksregierung schafsblickig feststellen musste.


    Das Fiese (für den Staat) ist natürlich, dass nicht die einzelne Schule als Betriebsstätte gilt, sondern alle gleichartigen Schulen eines Landes. Sämtliche Kündigungsschutzbestimmungen schlagen also voll durch - und irgendwo im Land gibt es immer einen, der noch kürzer dabei ist, weniger Kinder hat, etc. pp.



    Viele Grüße
    Fossi

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ok,


    da bin ich jetzt wirklich platt, dann war damals diese Info an mich also nur eine fiese Finte einer SL, der Angst davor hatte, dass man sich einklagen könnte. Und ich glaub`s auch noch... Naiv wie ich bin höre ich das wirklich zum ersten Mal, also dass man mit eigentlich berfristeter Stelle flugs in eine unbefristete gelangen kann, wenn man vertragslos in den Unterricht trabt. Ob es wirklich geschickt ist sich wie-auch-immer in den Schuldienst zu klagen, steht aber auf einem anderen Blatt, am Ende wird man dann nach Buxtehude strafversetzt....


    Gruß Jenny

  • Ob es wirklich geschickt ist sich wie-auch-immer in den Schuldienst zu klagen, steht aber auf einem anderen Blatt, am Ende wird man dann nach Buxtehude strafversetzt....


    Gruß Jenny


    Naja, das kommt darauf an, hier in Berlin z.B. ist man dem Bezirk, eigentlich sogar der Schule fest zugeordnet. Innerhalb des Bezirkes geht eine Versetzung noch, aus dem Bezirk raus, selbst wenn man es will nicht so einfach. Also da macht es keinen Unterschied, wie du zu deinem Vertrag kommst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mal zum Ausgangsthema ... kennenlernen am ersten Tag ist sicherlich eine gute Idee, und das geht auch ohne Spiele. Ich war selbst schon in der Situation, und lockere Gesprächsrunden am ersten Tag finde ich da ganz gut. Da kann man sich beschnuppern, Erwartungen klären, Probleme ansprechen ... und lass dir doch von den Schülern die Schule vorstellen, was sie gut und schlecht finden zum Beispiel.

Werbung