am besten klärt man alle Eventualitäten mit der KK per Anruf. Mit meiner PKV habe ich damals gute Erfahrungen gemacht
Was ist nach dem Referendariat?
-
-
Also bei mir (auch Niedersachsen) war es so, dass ich mich drei Monate vor Ende des Refs arbeitssuchend gemeldet hab, weil irgendwie schon absehbar war, dass es hier in der Gegend keine Stelle gibt. Ich bin aber durch Mann und Kind örtlich nicht besonders flexibel. Zum Ende des Refs hab ich mich arbeitslos gemeldet ohne Bezüge, denn für Hartz IV verdient der Mann zu gut. Die beim Arbeitsamt waren auch etwas erstaunt, dass man mit meiner Fächerkombination nichts findet, versuchen aber zum Glück keinesfalls mich in irgendwelche Maßnahmen zu stecken, sondern laden mich ab und zu ein, um zu fragen, ob es etwas Neues gibt...
Dadurch dass ich arbeitslos bin, bin ich jetzt auch über meinen Mann in der GKV familienversichert, für die PKV reichte ein kurzer Schrieb mit der Bescheinigung des Arbeitsamtes. Da wir immer noch die Hoffnung haben, dass sie hier mal eine Stelle findet, haben wir die PKV nicht ganz gekündigt, sondern in eine Anwartschaft umgewandelt, sodass die Versicherung ruht, ich aber später ohne Gesundheitsprüfung etc. wieder privat versichert werden kann.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.
Viel Erfolg beim Endspurt!!! -
Und es gibt auch genügend Jobs, wenn man der Allgemeinheit nicht auf der Tasche liegen möchte !
Manchmal eben doch nicht. Ich konnte es zwar persönlich vermeiden, was zu beanspruchen, als ich direkt nach dem Ref keine Stelle hatte, kann aber aus eigener Erfahrung sagen: Kann knapp werden. Hatte den Hartz IV-Antrag schon in der Hand. Da meine Ansprüche übers Ref leider erloschen sind. Und ich habe in die Sozialkasse eingezahlt.
Bedenke bitte: 450 Euro-Job kriegt man meist ohne Probleme, aber ob man damit die Rechnungen bezahlen kann, ist eine andere Frage. Und nicht jeder kann eben mal umziehen für eine temporäre Anstellung, bzw. das finanziell stemmen.Naja, 5 Monate später stand ich vor meinem 2. Vertretungsvertrag in der Zeit und bekam Anfrage für feste Stelle, so schnell kann sich das ändern...
/edit: Ansonsten halte dich an Friesins Rat...
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe einige Infos zum Thema Hartz IV, die vielleicht interessant sind, weil ich mich damit gerade für den Übergang Studium - Ref rumschlagen musste.
Also:
- Wenn du dich nicht arbeitslos meldest, kann es tatsächlich Probleme mit der lückenlosen Rentengeschichte geben. Welche und wie große Konsequenzen einen da wegen 5 Wochen erwarten, kann ich nicht sagen.
- Die Krankenversicherung musst du, wenn du dich NICHT arbeitslos meldest selbst zahlen. Wenn du Hartz IV bekommst, zahlen die für dich.
- Die letzten Kontobewegungen werden definitiv überprüft, ich musste die Kontoauszüge der letzten 3 Monate abgeben.
- Dass du nix kriegst, wenn du mit deinem Partner zusammenwohnst, stimmt so nicht. Das Einkommen eines Partners spielt KEINE Rolle, solange ihr noch nicht länger als 1 Jahr zusammenwohnt. Wenn ihr unter dieser Grenze seid, kann er angeben, dass er nicht für dich aufkommen will, dann kriegst du Geld. Im Amt werden sie dir zuerst mal was anderes erzählen, weil sie bei Zusammenleben automatisch von einer "Bedarfsgemeinschaft" ausgehen, aber es ist definitiv so dass man dafür länger als 12 Monate zusammenleben muss.
- Melde dich rechtzeitig arbeitslos, damit du keine Sperre kriegst.
Werbung