Liebe Community,
ich bin im Referendariat und stehe kurz vor meinem 2. Staatsexamen.
Bald erwartet mich die Lehrprobe in Deutsch. Ich hatte schon eine Stunde fertig geplant,
doch haben mir schon mehrere Leute von einer so anspruchsvollen Stunde zum Thema Sprechen abgeraten.
Mittlerweile sehe ich die Zweifel auch ein und suche nach einem soliden Thema für meine Lehrprobe.
Wir werden bald mit dem Thema Märchen anfangen und innerhalb der Einheit werden wir mehrere Märchen schreiben.
Dabei soll der Schwierigkeitsgrad immer mehr ansteigen, bis die Kinder am Ende der Einheit ein Märchen selbst schreiben,
dieses vertonen und wir eine Märchen-CD als Endprodukt haben.
Nun dachte ich daran, dass die Kinder in der Stunde einen Märchenanfang zu Ende schreiben könnten.
Bsp.: Der goldene Schlüssel.
Leider wird aber vermutlich kein Schnee mehr fallen, sodass dieses Märchen thematisch nicht ganz passt.
Meine Fragen:
1.) Kennt ihr alternative Märchen, bei denen ebenso Spannung aufgebaut wird, wie bei diesem Märchen?
2.) Findet ihr die Idee eines kreativen Schreibanlasses überhaupt gut, weil man nie sicherstellen kann, dass die Kinder fertig werden. Ich gehe eher davon aus, dass nur einzelne Kinder fertig werden!!
Ich freue mich auf eure Anregungen.
Viele Grüße
Zuckerpuppe