Eltern informieren oder nur mit Schüler sprechen

  • Ich habe ein sechstes Schuljahr als Klassenlehrerin und hatte heute einen Vorfall bei Whats App (ärgerlicherweise hatten wir vor 2 Wochen einen Whats App und Facebook Projekt Tag).


    Also, heute morgen bekam ich in meiner Freistunde von einer Mutter einen ANruf, die das Handy des Kindes durchstöbert hatte. Die Tochter der Mutter wurde in einer Whats App Gruppe beleidigt. Es handelt sich dabei um eine Gruppe, in der einige Schüler meiner Klasse sind. Beim Durchstöbern der Gruppe geriet die Mutter auf einen abfotografierten Brief. Diesen Brief hatte ein anderes Mädchen der Gruppe abfotografiert und eingestellt. Nennen wir sie S.
    S hat einen an ihren Vater adressierten Brief eingestellt. Der Brief ist vom Jugendamt und es geht inhaltlich um den Schutz von S gegenüber ihrer leiblichen Mutter. Es wird in dem Brief auch das Wort Kindesmissbrauch betreffend S erwähnt (wohl früher durch die Mutter). Ich als Elternteil wäre geschockt, wenn mein Kind sowas einstellen würde.
    Nun meine Frage, soll ich mit den Vater informieren? Der ist sehr zugänglich. Oder soll ich (erstmal) nur mit dem Mädchen sprechen bzw. ggf auch mit den anderen Schülern der Gruppe? Oder soll ich mich sogar ganz raushalten?

  • S hat einen an ihren Vater adressierten Brief eingestellt.


    Da würde ich auch schnellstens den Vater informieren.
    Geht ja garnicht, dass jemand private Briefe eines anderen ins Netz stellt.


    Da landet man schnell im Bereich "illegal", "strafbar".
    Das sollte der Vater dem Mädel schleunigst klar machen.

Werbung