Apple TV an der Schule nutzen - mit alten TV-Geräten ?

  • Hallo zusammen,


    da ich mir gerade im Internet die Finger wund suche und sich hier ein paar Spezialisten herumtreiben, frage ich mal hier, ob mir jemand helfen kann.


    Problem: Ich würde gerne wesentlich mehr mit dem iPad im Unterricht arbeiten. Mein Minibeamer ist hierfür aber häufig nicht lichtstark genug, die lange Aufbauerei nervt sowieso und ich hätte da gerne eine andere Lösung.
    Wir haben ein paar (wenige) Räume, die mit einem Beamer an der Decke ausgestattet sind. Dort ist das kein Problem.
    Die Räume, in denen ich am meisten unterrichte, haben aber allenfalls einen uralten Fernseher mit Scart-Buchse. Neue Beamer sind nicht in Aussicht, wir müssen mit dem zurechtkommen, was wir haben. Jetzt kam ich auf die Idee, dass ich ja eigentlich mein Apple-TV-Kistchen an einen Schulfernseher anschließen könnte, um per Display-Mirroring Präsentationen, abfotographierte Gruppenarbeiten, Filme, Internetrecherchen etc. der Klasse am TV-Gerät zeigen zu können.
    Problem dabei: Wie bekomme ich das Apple-TV-Gerät als Input-Gerät mit HDMI-Schnittstelle an den Fernseher mit Scarteingang?
    Gibt es tatsächlich gar keine Lösung? Mir ist klar, ein einfaches Kabel wird das Umrechnen von digital auf analog nicht leisten können, aber die Konverter, die ich bislang gefunden habe, sind nur für die andere Richtung (analoges Signal rein, hochrechnen auf digitale Signalausgabe) ausgelegt und werden für meine Zwecke kaum funktionieren.
    In den verschiedensten Online-Foren wird einem dann immer geraten "Kauf dir halt einen gescheiten neuen Fernseher!", aber sämtliche Klassenzimmer mit neuen TV-Geräten auszurüsten... no way.
    Hat jemand eine Idee? Nutzt jemand von euch Apple-TV in der Schule an alten Scartbuchsen? Wie macht ihr das?


    Danke vorab für jede hilfreiche Antwort!

  • Es gibt HDMI zu Scart-Adapter, wie dieser hier. [Anzeige] Die Qualität leidet natürlich, die Bildschärfe wird bei weitem nicht mehr VGA-Qualität erreichen, ich weiß nicht, ob das für deine Zwecke ausreicht.


    Andererseits hättest du wieder das nostalgische C64-Feeling! :D


    Nele

  • Danke, Nele! Der ist mir bei meiner Suche tatsächlich durch die Lappen gegangen.
    (Jetzt tut sich zwar das Problem auf, wie man Fernseher, Apple-TV und Konverter an die vorhandenen beiden Steckdosen anschließt, aber wäre ja auch zu schön, wenn man einfach mal nur auf den Schalter drücken könnte und alles läuft, ohne stundenlangen Aufbau....)
    Falls noch jemand andere Ideen hat, wie man sich bei quasi Nullausstattung der Schule trotzdem einen digital unterstützten Unterricht leisten kann (und das alles auch noch in eine normalgroße Tasche passt), immer her damit! :)

  • Ich würde folgendes Zubehör empfehlen, um ein iPad (2.–3. Generation) an einen Fernseher anzuschließen: Composite-Kabel; da kommt noch ein RGB-Scart-Adapter dran, fertig ist die Laube. Apple-TV wäre mir zu umständlich.

Werbung