Am Wochenende habe ich einen kleineren Artikel geschrieben, wie ich Blitzrechnen im Unterricht zu kultivieren gedenke inklusive eines Downloads mit Beispiel für den Beamer / Smartboard.
http://skolnet.de/blitzrechnen/
Ganz unten habe ich einen Link zum österreichischen Recheninstitut von M. Gaidoschik gesetzt.
Alle dort verlinkten Texte zu "mathematischen Lernschwierigkeiten" sind ganz hervorragend und sehr lesenswert, praxisrelevant und hilfreich!
FÖRDERTIPPS
- Über Anschauungsmaterial
- Zahlenraum 10: Förderarbeit im Bereich ” Zahlvorstellung im Zahlenraum 10″
- Die Zehnerüberschreitung: Anregungen für die Erarbeitung der “Zehnerüberschreitung”
- Zahlenraum 100: Hilfestellungen für die Erarbeitung eines Grundverständnisses zweistelliger Zahlen
- Kleines Einmaleins: Schwierigkeiten mit dem Einmaleins: Einige Anregungen für Vorbeugung und Abhilfe
- Schriftliche Division
- Textaufgaben: Der „Gipfel des Grauens“ – und wie er seinen Schrecken verliert: Einige Anregungen für die gezielte Förderung
- Umwandeln von Maßeinheiten: Sicherheit durch Begreifen: Anregungen für den Klassenunterricht und die Förderarbeit mit „rechenschwachen“ Kindern
- Brüche in der Volksschule – und was VolksschullehrerInnen auch darüber hinaus über Brüche wissen sollten