Neue Schreibhefte für die Grundschrift

  • Für alle Kollegen und Kolleginnen, die mit der Grundschrift arbeiten, gibt es nette Neuigkeiten. Der Brunnen Verlag hat Mitte Februar 2014 zwei Schreibhefte mit praktischer Lineatur herausgegeben, auf die viele warteten. Für das erste Schuljahr ist es ein DIN A 4 Heft im Querformat mit einem grauen Mittelband 7mm, und für das zweite/dritte etc. Schuljahr ein DIN A 4 Heft im Hochformat mit einem 5mm grauen Mittelband, ohne Haus oder sonstige Bildchen. Das Heft wird Schreiblernheft GS genannt, leider muss man im Schreibwarenladen zunächst danach fragen, da es noch zu neu ist. Meine Klasse kommt damit prima zurecht und das "Buchstaben malen" in drei Bänder ;) hat endlich ein Ende :top: . Ich verdiene an dieser Info nichts, freue mich aber darüber und wollte dies einmal mitteilen.

  • Danke für den tollen Tipp :top: Ich habe derzeit auch eine 1.Klasse und die Kids haben auch mit der Grundschrift begonnen.


    Gruß Verena

  • Oh, wie spannend... habe derzeit noch Klasse 3, will aber bei der nächsten auch unbedingt mit der Grundschrift beginnen. Erzählt mal ein wenig über die Schrift - Praxiserfahrungen.
    Eine Kollegin konnte ich schon gewinnen, wir sind aber zu viert und es wäre ja schon schön, wenn der ganze Jahrgang mitzieht.


    Freue mich über weitere Tipps und gute Erfahrung außer den Brunnenheften!

  • Hallo!
    Ich arbeite nun zum 1. Mal in einer 1. Klasse mit der Grundschrift und halte nun Ausschau nach einem guten Übungsheft zum Erlernen der Verbindungen. Könnt ihr mir gute Hefte empfehlen?
    Das A5-Heft vom Grundschulverband hat aus der Erfahrung meiner Kollegen den Nachteil, dass viele abzuschreibende Wörter unverbunden vorgeschrieben sind und die Kinder eine verbundene Vorlage brauchen.
    Von Jandorf gibt es dazu wohl noch nichts.
    Was nutzt ihr?
    LG Silke

  • Ich arbeite nicht mit der Grundschrift, daher nur aus dem Bauch heraus ...
    Ist es bei der Grundschrift nicht eigentlich so angedacht, dass man MÖGLICHE Verbindungen zeigt, die Kinder aber ihre individuellen Verbindungen finden sollen?! Da wären ja feste Vorgaben total kontraproduktiv und nicht im Sinne des Erfinders. Vermutlich gibt es deshalb auch keine Vorlagehefte des GSV. Belies dich mal in der Richtung
    http://Www.grundschulverband.de

  • Ja, ich kenne den theoretischen Hintergrund. Wir haben nun aber letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Kinder so gut wie gar nicht verbinden, wenn die Vorlage es auch nicht vorgibt. Zudem fragen viele immer wieder, wie ein Wort denn richtig verbunden oder perfekt aussähe. Daher fände ich Vorlagen dazu beim Übung der Verbndungen nützlich, auch wenn es kein Muss ist, es genauso zu tun oder die Verbindungen auch variiert werden dürfen.
    Danke für den Tipp mit den KV von persen. Die habe ich beim Suchen auch gesehen.
    Grundschrift 2 von Jandorf gibt die Wörter/Sätze nur unvberbunden vor.


    LG
    Silke

  • Hallo indidi,
    Ich danke dir für deinen tollen link-tipp!!
    Der dortige Austausch über die aktuellen hefte ist sehr informativ und ich habe mir nun mal ein Heft vom mir bis dato völlig unbekannten Sternchenverlag bestellt. Auch die Seite Lernstübchen ist genial.
    Vielen Dank also :)

Werbung