Mündliche Note bei hoher Abwesenheit und psych. Probleme des Schülers

  • Ein Kind wird nicht urplötzlich und grundlos schwerkrank und das wissen die Eltern sehr genau.

    Das ist nicht wahr, eine Depression oder Psychose kann quasi aus heiterem Himmel einschlagen, eine extentielle Lebenskrise kann durchaus auch von einer "Kleinigkeit" ausgelöst werden und den Eltern sozusagen unterlassene Hilfeleistung oder einen Beitrag zur Erkrankung auch nur ansatzweise zu unterstellen, finde ich grenzwertig. Depressionen und Psychosen werden nicht nur durch schlimme Erfahrungen ausgelöst, es gibt so viele Ursachen wie Erscheinungsformen (Trauma, Hormonungelichgewicht, Schildrüsenfehlfunktion, Schlafmangel, Stress, Medikamente usw usw.) Leider bin ich an dem Thema familiär sehr nah dran und für Angehörige ist es ein Gefühl der absoluten Hilflosigkeit, man kann einen Menschen alleine und ohne Hilfe da nicht raus holen und fühlt sich sooo machtlos.


    Gruß Jenny

  • "Ruhig und brav" ist keine Leistungsbewertung, zumindest keine fachliche, und ich würde mich weigern, dass als Bewertungsgrundlage anzuerkennen. Welche Note soll das denn bitte sein? 4 ?


    Eventuell wird es schwierig werden, die Eltern zu einem Umdenken zu bewegen, aber deshalb muss doch die Schule nicht deren Verhalten unterstützen. Dem Kind scheint es nicht gut zu tun.

    So sehe ichs auch. Dem Kind zuliebe und jenseits von Ferndiagnosen zwischen Depression und Psychose.

  • Piksieben: wenn du schon von Küchenpsychologie sprichst, dann wende sie doch selber nicht an! Ich habe niemals geschrieben, dass ich mich darüber lustig mache, oder die Problematik nicht ernst nehme! Und ich finde es sehr hochmütig irgendeine Attitüde meinerseits gegenüber der Schülerin rauszulesen. Also halte du bitte mal den Ball flach. Die Wortwahl war nicht abwertend, sondern von der Klassenlehrerin übernommen (die es auch nicht auf die leichte Schulter nimmt!).


    Ich nehme es ernst was das Mädchen hat und finde es schlimm, dass sie Probleme hat. Bei uns gibt es viele SuS mit psychischen Problemen an der Schule (bis hin zu Missbrauchserfahrungen). Aber die fachliche Leistung ist eine andere Geschichte. Ich kann keine Gefälligkeitsnoten vergeben und das ist auch nicht meine Aufgabe. Ein anderer Schüler der Klasse hat genauso krasse psych. Probleme, bei ihm wird aber völlig anders reagiert im Kollegium.

Werbung