Vertretungsstelle

  • Hallo


    Ich bin neu hier und habe paar Fragen :)


    Ich bin fertig mit BA und MA in Geschichte und dann diesem Juni bin ich fertig mit BA Englisch.
    Ich will gerne hier in Deutschland Englisch und Geschichte unterrichten.


    Ich hatte gedacht, dass ich kann erst für Vertretungsstellen bewerben. Aber wie ist es mit Lohn? Ich habe die Entgeltgruppen gesehen, aber ich habe eigentlich keine Idee wo ich passt. Aber wenn jemand hat ein Idee wird ich ganz dankbar :)

  • Je nachdem ob man (Nicht)erfüller ist und in welcher Schulform man unterrichtet erfolgt die Eingruppierung.



    Beispiel: Ich bin derzeit noch Nichterfüller (hab das Ref noch nicht abgeschlossen) und arbeite an einer Realschule, bin also in EG 11.

  • Zu bedenken ist bei Vertretungsstellen, dass seit knapp einem Jahr auch hier grundständige Bewerber bevorzugt werden MÜSSEN. Trotzdem viel Erfolg! :prost:

  • Danke, Asfaloth.


    waldkauz, das finde ich komisch, weil ich habe meine Informationen von mein Bezirksregierung und niemand hat mich so informiert...
    Und sie wissen, woher ich komme, und über meine Ausbildung.

  • Blöde Frage- was heißt denn grundständig? Sind das Leute mit 2. Staatsexamen, mit 1. Lehramtsexamen oder "alle anderen, die ein passendes Fach studieren"?


    Ich weiß es wirklich nicht :angst:

  • Ich hatte gedacht, dass ich kann erst für Vertretungsstellen bewerben. Aber wie ist es mit Lohn? Ich habe die Entgeltgruppen gesehen, aber ich habe eigentlich keine Idee wo ich passt. Aber wenn jemand hat ein Idee wird ich ganz dankbar :)


    Meiner Erfahrung nach kannst Du ohne Master mit TV-L 8 rechnen und mit Master mit TV-L 11. Hier kannst Du das Gehalt berechnen: http://www.oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/

  • Danke, Asfaloth.


    waldkauz, das finde ich komisch, weil ich habe meine Informationen von mein Bezirksregierung und niemand hat mich so informiert...
    Und sie wissen, woher ich komme, und über meine Ausbildung.


    Kein Wunder ... offiziell zugeben tut es keiner von der BezReg. In vielen Ausschreibungen steht aber, dass sie gezielt nach Absolventen mit 2. Staatsexamen suchen. Nur wenn sie keinen finden (z.B. in Mangelfächern) nehmen sie auch Quereinsteiger. In Geschichte haben wir genug Absolventen, Englisch hängt stark von der Schulform ab.


    Fakt ist auch, dass selbst fertige Referendare kaum noch Vertretungsjobs finden, da nur noch Kolleginnen im Mutterschuzt / in Elternzeit vertreten werden dürfen (was man hochoffiziell auch nicht liest). Längerfristig erkrankte Kollegen müssen in der Regel von Kollegen aus dem eigenen "Bestand" vertreten werden. Wir bekommen noch nicht mal Vertretungkräfte, obwohl wir nach dem Ausscheiden der Reffis aus dem BDU starken Mangel an Lehrern in einigen Fächern haben und wir die Stunden nicht adäquat auffangen können.


    Derzeit in ganz NRW: 281 Vertretungsstellen ....

  • Zitat

    waldkauz, das finde ich komisch, weil ich habe meine Informationen von mein Bezirksregierung und niemand hat mich so informiert...
    Und sie wissen, woher ich komme, und über meine Ausbildung.


    Ging per schrifticher Order vor fast genau einem Jahr an alle weiterführenden Schulen (nicht nur in meiner BR), ich habe von meinem Schulleiter eine Kopie bekommen. Sollten Schulleitungen oder sogar BR-Mitarbeiter ahnungslos sein, scheitert die Sache spätestens beim Personalrat - aber dann krachend. Intelligenteste Tricksereien schon bei der Ausschreibung sind gefragt. Sonst hilft nur Beten und auf null komma null Lehramtskonkurrenz hoffen. Erlebe ich selbst jetzt seit fünf Vertragsverlängerungen. Somit viel Glück und eine ausgefuchste Schulleitung. 8)
    Gruß aus dem Wald.


  • Beispiel: Ich bin derzeit noch Nichterfüller (hab das Ref noch nicht abgeschlossen) und arbeite an einer Realschule, bin also in EG 11.

    Toll, wenn man das als sächsischer Lehrer liest. :( Ich geh morgen trotzdem auf Arbeit.

  • Ich habe die Vertretungsstelle mit einer Initiativbewerbung bekommen, weil ich eine Ausbildung in DaZ habe. Also gehen tut es auch mit "nur" 1.Stex.


    marlen: viel verdiene ich nicht trotz des Unistudiums..


  • Aber wenn die Eingruppierung stimmt, dann genauso viel wie andere mit zwei Staatsexamen, also als fertiger Lehrer.

    ...und viel Berufserfahrung.



    Aber: Thema Ende. Bringt nichts.

Werbung