Hallo liebes Forum,
nach einiger erfolgloser Recherche im Internet, hoffe ich, dass es hier den ein oder anderen User gibt, der mir vielleicht weiterhelfen kann.
Ich bin Germanist, habe einen Master of Arts in Deutsch und im Nebenfach Philosophie/Ethik studiert. Zu Beginn meines Masterstudiums ist mir klar geworden, dass ich als Lehrer arbeiten möchte, habe also daraufhin einige Pädagogik-Veranstaltungen besucht, als Vertretungslehrer in Berlin gearbeitet und auch ein Unterrichtspraktikum absolviert. Leider reichen diese ganzen Nachweise für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst auf "regulärem" Wege nicht aus, da mir trotzalledem eine recht umfangreiche Anzahl an Lehrveranstaltungen fehlt.
Ich möchte nun also versuchen, als Quereinsteiger in den Lehrerberuf einzusteigen. Meine Jobwahl ist endgültig und ich bin mir sicher, dass ich in dieser Arbeit meine Erfüllung finden kann, daher würde für mich ein Wegzug aus Berlin in ein anderes Bundesland in jedem Falle in Frage kommen. Jedoch (der ein oder andere wird wissen, worauf es hinausläuft): Ich habe bislang in KEINEM Bundesland die Möglichkeit gefunden, sich mit meiner Fächerkombination für einen Quereinstieg zu bewerben. Hat irgendjemand Erfahrungswerte oder möglicherweise einen Tipp, in welchem Bundesland es im Moment klappen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe sehr, dass es evtl. irgendeinen "Insider-Tipp" gibt, wie es mit meinem Studium und meiner Berufserfahrung doch noch klappen könnte.
Danke & einen schönen Sonntag!
Christoph