Hallo ihr Lieben,
Weiß jemand von euch, ob man später als Lehrer zu 100% an einem Abendgymnasium arbeiten kann? Ist auch das Refrendariat an einer Abendschule möglich?
Ich schreibe euch, weil bei mir vor kurzem das Aspergersyndrom diagnostiziert wurde. Ihr könnt euch sicher denken, dass ich es mit meinem Autismus später nicht leicht haben werde vor einer Klasse. Leider gibt es für mich kein zurück mehr. Ich bekomme den Baföghöchstsatz und kann in keinen anderen Studiengang mehr wechseln. Generell habe ich auch eine große Freude andere zu unterrichten und möchte gerne Lehrer werden. Angst macht mir aber der Gedanke von den Kindern nicht angenommen zu werden und fertig gemacht zu werden. Was ich mir hingegen sehr gut vorstellen kann, ist später einmal an einem Abendgymnasium zu unterrichten und es dafür auch in Kauf zu nehmen eben abends zu unterrichten, wenngleich mein gesamtes Umfeld wohl gerade immer dann frei hat, wenn ich arbeite und umgekehrt. Ich liebe meine Fächer und Unterrichten macht mir großen Spaß. Ich habe schon Gruppen von 4-7 Schülern unterrichtet und das lief prima.
Ich strebe meinen Abschluss für 2016 in Baden-Württemberg an. Ich studiere Englisch und Philosophie/Ethik für das gymnasiale Lehramt. Ich habe eine 50%ige Schwerbehinderung. Ich habe gelesen, dass das Land bei einer Schwerbehinderung besondere Rücksicht nimmt und versucht wird eine Stelle zu finden, die auf die besonderen Bedürfnisse rücksicht nimmt. Bei mir ist das beispielsweise Lärm. Durch den Autismus gelingt es mir nicht diesen zu filtern und ich höre buchstäblich das Graß wachsen. Dennoch weiß ich um meine Stärken und bin überzeugt davon, dass ich für den Beruf des Lehrers in der richtigen Umgebung geeignet bin.
Meine Daten:
- Gymnasiales Lehramt in BW, Englisch/Ethik (Philosophie)
- GdB von 50% (dadurch verringertes Wochenstundendeputat von 23 Stunden statt 25 Stunden)
- Kein Ethik/Philosophie am Abendgymnasium, somit nur ein Fach zum unterrichten
Ich habe gestern schon im Internet nach Abendschulen gesucht und mir die Stundenpläne dort angesehen. Dort gibt es zwar Englischunterricht aber kein Ethik/Philosophie. Ist es überhaupt möglich in einer Abenschule aufsein volles Deputat (bei mir 23 Stunden) zu kommen? Darf ich mit nur einem Fach (Englisch) an einer Abenschule unterrichten und kann ich mein Refrendariat dort machen? Falls ich nicht auf ein volles Deputat komme, kann ich an zwei Schulen unterrichten und z.B. an einem ernährnugswissenschaftlichen Gymnasium oder einem Wirtschaftsgymnasium
die Oberstufe unterrichten und den Rest meiner Stunden im Abendgymnasium?
Meine Fragen also noch einmal übersichtlich:
- Ist ein volles Deputat an einem Abendgymnasium möglich (23 Stunden)?
- Kann ich mein Refrendariat an einem Abendgymnasium machen?
- Wie lange ist eine Schulstunde an einem Abendgymnasium (habe von 35 Minuten gelesen). Ich käme dann vielleicht doch auf 23 Stunden.
- Kann ich, falls ein volles Deputat nicht möglich ist, auch mit einem verringertem Deputat arbeiten oder die restlichen Stunden in einer Oberstufe an einem Gymnasium unterrichten?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Antwort.
Aspie