Unterrichtsbesuch NACH Ostern - Thema Ostern noch OK?

  • Ihr Lieben,


    kurz nach den Osterferien, also nur drei Tage nach Ostern, habe ich einen Unterrichtsbesuch in Religion. Ich habe tolle Ideen zum Thema "Ostern" und würde am liebsten eine Stunde dazu zeigen, aber ich bin mir unsicher, ob es OK ist, die Ostereinheit direkt NACH Ostern durchzuführen? Irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl, denn eigentlich würde ich die Einheit sonst vor den Ferien durchziehen. Andererseits: dieses Jahr liegt Ostern am Ende der zweiwöchigen Ferien und bis dahin haben es einige Schüler vermutlich eh schon wieder vergessen, wenn ich vorher über Ostern spreche....oder?
    Sagt doch bitte mal Eure Meinung!
    Danke!

  • Soweit ich weiß, dauert die Osterzeit von Ostersonntag, bis Pfingsten, oder? Dann fände ich es legitim, nach den Osterferien noch über das Osterfest zu sprechen.


    Liebe Grüße:-)
    Fabuleuxdestin

  • Da würde ich dir tatsächlich dazu raten genau diese Frage sinnvollerweise deinen Ausbildern zu stellen, denn da hat wohl jeder eigene Ansichten.


    Ich habe es im Ref gewagt am 2. November das Thema "Bäume" und "Laub" zu thematisieren, es war eine Stunde gegen Ende der Einheit und da ist durchaus noch Blattwerk an den Bäumen gewesen... Ich wurde aber übelst abgestraft und habe eine 4-5 kassiert, mein einzig richtig richtig mieser und zerfetzter UB, da waren die Inhalte dann auch nahezu egal. Das Thema war den Kindern angeblich nicht nahe genug, weil viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeelllllllllllll zu spät im Jahr und ich hätte doch besser das Thema "Nadelbäume" genommen, schließlich stehe Weihnachten an und nicht mehr Herbst...


    Klar, im Supermarkt tauchen die Weihnachtsmänner schließlich auch im Oktober auf, also warum nicht Tannenbaum Anfang November :daumenrunter: :uebel:


    Will sagen: Wenn dein Ausbilder es unpassend findet, dann lass es.


    Gruß Jenny

Werbung