Alles anzeigenZitat Super-Lion :
Zitat
Nein, Elternschreck, durch mehr Kooperation mit den Kollegen/Kolleginnen.
Sicher, dass das immer Zeit spart ? Ich meine nur, wegen zusätzlicher Besprechungen, Ausarbeitungen, die letztendlich dann doch keine Zeitersparnis auf der Unterrichtsseite bringen etc.
Zitat
Gemeinsame Erstellung von Unterrichtsmaterial, Klassenarbeiten etc.
Wir haben schon immer (brauchbare) Materialien ausgetauscht. Klassenarbeiten kann man oft nicht normieren !
Zitat
In Parallelklassen kann man auch parallel fahren. usw.
Manchmal auch nicht. Schüler lassen sich nicht normieren und gleichschalten !
Zitat
Bei uns an der Berufsschule gibt es geschätzte 40 Unterrichtsentwürfe zum Thema Kaufvertrag.
Na und ? Wir haben auch fertige Unterrichtsentwürfe, die man aber nicht immer 1:1 einsetzen kann, weil Schüler Individuen sind und Unterrichtsmaterialien/Unterrichtsschritte nicht normieren kann.-Wäre ja sonst schön !
Es hat niemand behauptet, dass bei uns Unterrichtsentwürfe 1:1 übernommen werden. Dass Schüler Individuen sind, war mir bislang nicht klar, sorry. Danke für den Hinweis.
Aber es ist einfach so, dass viele Lehrer einfach qua Beruf keine Teamplayer sind und auch "von oben" nicht sein müssen.
Ich habe früher im Messe- und Ladenbau gearbeitet. Mein Chef hätte uns etwas erzählt, wenn jeder Projektleiter bei jedem Kunden von Null zu planen angefangen hätte. Man hat geschaut, wer schon mal etwas ähnliches gemacht hatte, dann die CAD-Zeichnung entsprechend angepasst und weitergearbeitet. Auch Ladeneinrichtungen sind individuell je nach Kunde, aber eine Theke haben die meisten. Und eine Kasse muss z.B. auch irgendwo rein. Da muss nicht jedes Mal das Rad neu erfunden werden.
Da in der so viel zitierten freien Wirtschaft Zeit Geld ist, wäre es anders gar nicht machbar gewesen.
Beim "Staat" geht das. Da gibt es den EDA-Faktor. Die Lehrer sind eh da und müssen bezahlt werden, ganz egal wie viele Stunden sie arbeiten. http://de.wikipedia.org/wiki/EDA-Kosten
Entweder wir wollen etwas ändern oder nicht. Dann hören wir aber bitte auch mit dem Herumgejammere auf.