Grundschule: Arbeit so umfangreich - nur noch in Teilzeit möglich?

  • Ich finde, man macht es sich als Sekundarschullehrer zu einfach, wenn man sagt: "Wir müssen nachholen, was im Kita- und Primar-Bereich nicht stattfand." Die Entwicklung beginnt nämlich mit der Geburt des Kindes in der Familie.
    Die Kitas müssen die Kinder so annehmen und fördern, wie sie aus der Familie kommen. Wir im Primarbereich müssen die Kinder so annehmen, wie sie aus der Kita kommen. Natürlich merken wir auch, dass je nach Situation im Einzugsgebiet die Lernvoraussetzungen im Vergleich zu den Vorjahren nachlassen. Aber ich würde niemals den Kitas die Schuld zu schieben. Aus eigener Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit den Kindergärten weiß ich, wie viel Mühe die Erzieher sich geben, um jedes Kind nach seinem Entwicklungsstand zu fördern.
    LG Paulepinguin

  • Sehe ich so wie du, Paule. Und trotzdem gibt es immer Kolleginnen, die ich jammern höre: "…….ja, ja…. was machen denn die in den Kindergärten denn…..? Nix. Die schauen ja nicht mal auf ne ordentliche Stifthaltung…"
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in den Kindergärten zu hospitieren. Und durch meine Arbeit als Koop-Lehrerin habe ich viel Einblick. Ach, und Mama bin ich auch ;)
    Ich habe echt voll den Respekt.


    Und, ich frage mich immer: "Wie schaffen die es, dass es beim Essen soooo angenehm ruhig ist….?" *neid*


    Und genauso habe ich Respekt vor den Sek-Leuten. Meine Güte, im Grunde wissen wir doch, was wir leisten…..
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ein klein bisschen kritischer sehe ich das schon, v.a. weil ich Zweifachmama bin. Meine Kinder gehen in einen AWO-Kindergarten/-krippe. Und man muss deutlich sagen, dass die Qualität der Erzieherinnen teilweise sehr nachgelassen hat. Teilweise sprechen sie sehr gebrochen deutsch und können nicht mehr fehlerfrei schreiben. Ursache? Keine Ahnung, es sind aber alles Erzieherinnen mit Emigrationshintergrund. Die Erzieherin meiner Großen fragte ein Kind beim Vorschulunterricht "zeig mir mal die Baum" und meiner Tochter sagte sie mal, dass "Anna schon nach Hause gegingt ist". Wochenlang hing ein Plakat im großen Flur, dass man jetzt das Thema "Wasser, der wichtigsten Elementen des Leben" behandele.


    Vielleicht haben wir da echt Pech gehabt, ich weiß auch, dass die AWO bei uns einfach zu schlecht bezahlt und die guten einfach woanders hingehen. Es ärgert natürlich trotzdem. Vor allem wenn die Plätze rar sind.


    Und dennoch wir leisten doch alle unser Bestes, das sollte man nicht vergessen.


    LG Anja

  • Und dennoch wir leisten doch alle unser Bestes, das sollte man nicht vergessen.

    So wie der Fahrer dieses Busses.




    [Blockierte Grafik: http://cdn2.spiegel.de/images/image-134041-panoV9-gmae.jpg]



    Viele Grüße
    Fossi

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Unfälle gibt es überall…. und wo Menschen sind, da menschelt es eben.
    Liebe Anja, da sträuben sich mir ja echt die Haare!
    Da wäre ich aber echt mal zur Leitung und hätte gefragt, wie hier Sprachförderung stattfinden soll, wenn das Personal der Sprache nicht mächtig ist…..


    Hab ich übrigens bei Studenten meines Lehramtes auch schon erlebt. Fand ich sehr bedenklich und hab das dann auch so gesagt….


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Was meinst du, wie oft ich da war. Aussage: "Wir finden kein anderes Personal" Tja in Hamburg und Spreckgürtel sind Erzieher rar und die Guten gehen nicht zur Awo. :S

Werbung