Hallo,
irgendwie habe ich den Durchblick verloren und hoffe hier kann mit jemand weiterhelfen. Ich arbeite seit 3 Jahren als SAP Berater für Banken. Der Verdienst ist relativ gut und ohne überheblich klingen zu wollen, die Fähigeiten sind momentan sehr gefragt. Allerdings überlege ich schon seit längerem den Seiteneinstieg an eine Berufsschule zu wagen. Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung als Bankkaufmann gemacht und habe einen Bachelor und Master in BWL, so wie einen weiteren Master of Science in Wirtschaftsinformatik (Allerdings allle 3 Abschlüsse von Fachhochschulen). Nebenbei bin ich ich noch IHK-Prüfer und nehme die Abschlussprüfung für angehende Bankkaufleute ab. Ich würde also gerne an einer Berufsschule in BW Banklehre, sowie Wirtschaftsinformatik unterichten. Zu meinen Fragen:
-Ein Masterabschluss egal welchen Hochschultyps ist ja formal die Vorrausstzung für den Seiteneinstieg. Ist das aber auch wirklich so? Auf der Ministeriumsseite von BW steht irgendwas von "Universitätsabsolventen" werden bevorzugt. Kann ich mir deshalb überhaupt Chancen ausrechnen?
-Ich brauche ja 2 Lehrbefähigungen, welche sich aus meinem Studium ableiten lassen. BWL ist denke ich mal klar, da habe ich genug SWS und Credits gehabt. Winfo dürfte ich auch so um die 50 Credits haben. Gibt es irgendwo eine klare Aussage wieviel man in BW im 2.Fach als Kredit haben muss?
-Was ich auch noch nicht verstanden habe ist, in welcher Reihenfolge läuft die Anerkennung genau ab? Bewerbe ich mich erst bei einer Schule und nur dann, wenn diese mir quasie eine Stelle anbietet versuche ich die Anerkennung beim Ministerium? Oder lasse ich meine Lehrbefähigungen erst beim Ministerium anerekennen und bewerbe mich dann bei der Schule?
-Wie schätzt Ihr denn im allgemeinen meine Chancen mit dieser Fächerkombi ein? Winfo ist ja als Seiteneinstiegsfach derzeit offiziell zugelassen.
Vielen Dank vorweg!