Ich arbeite im Moment Vollzeit. Nachmittags hole ich die eigenen Kinder ab, dann ist Kinderprogramm und abends bereite ich vor. Dadurch schlafe ich chronisch zu wenig.
An der Schule habe ich z.Zt. ständig Ausnahmesituationen. Ich muss an mehreren Schulen arbeiten, was wieder eigene Probleme mit sich bringt. Durch Chaos in der Vertretungsplanung habe ich außerdem laufend Vertretungsstunden. Teilweise erfahre ich spontan am aktuellen Tag, welche Klasse ich nun bespaßen darf. Meinen eigenen Stundenplan kann ich nur unregelmäßig umsetzen. Selbst der ist eine Ausnahmesituation, habe dort fachfremd viele verschiedene Klassen. (An der Förderschule ist man meist als Klassenlehrer häufig in der selben Gruppe). Der Stundenplan wurde bereits zweimal geändert im laufenden Jahr.
Dieses Chaos hat zur Folge, dass die Klassen (lernbehinderte und verhaltensauffällige Schüler) total durch den Wind sind und man mit permanentem Disziplingehabe beschäftigt ist. Sehe die Gruppen z.T. 1xpro Woche, manchmal seltener.
Da ich die Situation momentan nicht ändern kann, frage ich mich, wie ich selbst ökonomischer arbeiten kann, damit ich nicht zusammenbreche.
Kollegen empfahlen mir verschiedene Vorgehensweisen. A meint, mehr Projekte machen, action und Spaß haben. Kollege B meint, lieber gleichförmig Lückentexte und Ausmalbilder. Mir liegt As Vorgehen viel mehr, ich bin eher "hyperaktiv" und mache gerne sinnvolle und begeisternde Sachen mit den Kindern. Freue mich, wenn sie selbsttätig werden. Jedoch überfordere ich die Kinder emotional oft, da sie eh schon Chaos erleben. Das Vorgehen von B missfällt mir aber, weil ich stupides Arbeiten doof finde und die Kinder so z.T. nichtmal lesen lernen in ihren 9 Jahren Schulzeit. Das kanns auch nicht sein.
Hatte extra schön vorgearbeitet und mir genaue Stoffverteilung gemacht, um später Arbeit zu sparen. Durch Klassen- und Fachwechsel stehe ich nun wieder an einem Punkt, an dem ich abends hektisch überlege, was ich Morgen denn nun wieder machen soll. Zudem renne ich bepackt mit Material durchs Haus, weil ich kein Klassenzimmer habe, indem ich die Schränke belegen kann. Ich komme dort einfach nicht zur Ruhe! Einige Kollegen sind schon krankgeschrieben (ich meine damit tatsächliches Burnout, keine "verlängerten Wochenenden"). Ich will aber einen Weg finden, um dieses Schuljahr noch gesund zu überstehen.
Was tun?? wie effektiv und trotzdem sinnvoll arbeiten?