Hallo Experten,
irgendwie bin ich total unglücklich mit meiner geplanten Examensstunde und hoffe auf Input von euch. Es geht um Sprachvarietäten am Beispiel von Fachsprache. Die SuS haben mittels ausführlicher Sachtextanalyse in der vorangegangenen Stunde die Merkmale von fachsprachlichen Sachtexten herausgearbeitet, wiederholen diese in der Examensstunde und wenden diese dann an, indem sie einen eigenen Text gestalten unter Transformation verschiedener prosaischer Textvorlagen, wie z. B. Märchenanfänge oder Artikel über das Dschungelcamp, Ernährungsweisen usw.
D. h. sie schreiben diese Texte um, indem sie das Fachvokabular ihrer Hobbys oder Lieblingsfaches in der Schule nutzen und die weiteren Merkmale von Fachsprache, wie beispielsweise hypotaktischer Satzbau, beachten. In der Präsentation werden die gestalteten Texte dann unter den genannten Merkmalen kriteriengeleitet bewertet. Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden und habe mich damit abgefunden, dass es keine Leitfrage gibt, da die Stunde im längeren Unterrichtszusammenhang steht. Trotzdem würde ich mich über Tipps und Anregungen von euch freuen.