Ideen für Themekomplex "Herz-Kreislauf-System" (6. Klasse)

  • Hallo an alle,



    ich bearbeite gerade in meiner 6. Klasse das Herz-Kreislauf-System und möchte den Schülern gerne auch ein paar Stunden bieten, in denen sie selbst "tätig" werden können.
    Wenn ich kommende Woche den Puls thematisiere werde ich das "Übliche" tun.. Ruhepuls zählen und notieren, dann ein paar sportliche Übungen, Puls erneut fühlen.. In ein Diagramm eintragen und auswerten.


    Zum Pumpvorgang des Herzens hatte ich mir überlegt, zwei Eimer zur Verfügung zu stellen, und die Schüler sollen innerhalb 1 Minute so viel Wasser wie möglich von dem einen Eimer in den anderen "pumpen" mithilfe eines Schwammes. Einfach, um zu sehen, welch enorme Arbeit das Herz leistet.


    Habt ihr evtl. weitere Ideen, die ich im Unterricht einsetzen könnte? :)


    Danke!

  • Zum Pumpen würde ich keinen Schwamm, sondern eine Siphonpumpe verwenden. Da hast du einen Hohlkörper mit Klappenventilen - wie beim Herzen. Das Herz ist kein Schwamm.
    [Blockierte Grafik: http://www.tresmax.de/images/p…/cache/mi27/2719-2719.jpg]


    Vielleicht findest du über diese Links weitere Anregungen:
    http://www.autenrieths.de/links/linkmens.htm#Kreislauf

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung