• Hallo,
    ich habe eine 1.Klasse und würde gern Freiarbeit einführen. Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Freiarbeit in der 1. Klasse? Wie dokumentieren 1.Klässler ihre Arbeit? Ich habe auch schon sehr viel Material gesammelt, nur überlege ich noch wie man es dokumentieren lässt (von den Kleinen).

  • Weshalb willst Du die Kinder die Freiarbeit dokumentieren lassen? Was ist dein Ziel?


    In der Klasse unseres Sohnes (JG1-3, Montessori) wird von den Kindern auf dem Wochenplan beschrieben, woran sie gearbeitet haben. Das können schon die Erstis sehr gut, zur Not mit Bild. Die Materialien sind aber auch alle gut mit Namen gekennzeichnet. Den könnten sie also auch abschreiben.


    In meiner 1. Klasse dokumentieren die Kinder in der Freiarbeit nichts, es sei denn, das Material, an dem sie arbeiten, erfordert eine Dokumentation, z.B. Arbeitsblatt oder eine Übersicht, auf der sie ankreuzen/ ausmalen sollen, welchen Teil des Materials sie schon bearbeitet haben. Letzteres ist eine Übersicht, die sie in ihrem jeweiligen Fachhefter aufbewahren.


    Wenn du keine Wochenpläne hast, könntest du auch ein Freiarbeitsprotokoll (gibt vllt auch einen kindgerechteren Namen dafür) einführen, auf dem die Kinder den Namen des Materials und das Datum vermerken, an dem sie damit gearbeitet haben. Ein Freiarbeitsprotokoll kannst du aber auch vorgestalten, in dem du darauf alle Freiarbeitsmaterialien, die du verfügbar hast, auflistest und daneben ein großes freies Feld lässt für Bemerkungen der Kinder, z.B. die Daten, an denen sie mit dem jeweiligen Material gearbeitet haben, dein Kürzel o.ä..


    Soweit meine Ideen.

    Beste Grüße
    von und aus dem Kiefernwald

  • Ich mach das auch mit ner Art Wochenplänen. Für jedes Material einen bestimmten Platz im Regal/ eine Aktenablage etc./ ggf. Nummern dran. Mathe und Deutsch können bestimmte Farben bekommen. Alles übersichtlich und so, dass die Kinder wissen, wo die Sachen wieder hinkommen.


    Auf den Plan dann kleine Fotos, Symbole oder Nummern und 2 Felder dahinter- eins zum Abhaken für die Kinder, wenn sie fertig sind und eins zur Kontrolle, dass ich das Arbeitsergebnis gesehen habe. Möglicherweise auch hier farbliche Unterscheidung nach Mathe und Deutsch, dass die Sachen leichter gefunden und hinterher im richtigen Hefter abgelegt werden.


    Google mal nach Bildern von "Stationenplan".

Werbung