Hallo zusammen,
meine Frau (verbeamtete Lehrerin in Schleswig-Holstein) und ich erwarten Ende August (31.) Nachwuchs.
Ich überlege schonmal ein wenig, wie wir das mit der Elternzeit machen könnten und möchte mich mal erkundigen, ob folgendes möglich ist:
Meine Frau geht insgesamt 11 Monate in Elternzeit. Wenn das Kind also am 31.08.13 kommt, würde sie bis zum 31.07.14 in Elternzeit sein. Ab dem 01.08. gehe ich in Elternzeit.
2014 gehen in Schleswig-Holstien die Sommerferien vom 14.07. - 22.08.. Die Elternzeit würde also mitten in den Sommerferien enden.
Ist dies erlaubt? Ich habe schon diverse Forenbeiträge dazu gelesen, aber meist beziehen sich diese darauf, ob man die Elternzeit kurz vor den Sommerferien enden lassen kann. Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob man sie in den Sommerferien enden lassen kann.
Wenn meine Frau die 12 Monate Elternzeit machen würde, würde das bedeuten, dass sie kurz nach Beginn des kommenden Schuljahrs wieder anfängt. Wenn man aber berücksichtigt, dass so ein Schuljahr auch vorbereitet werden muss, ist das natürlich ziemlich übel.
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Olaf