Die Frage steht ja oben: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit, die ich ursprünglich für zwei Jahre beantragt hatte. Es war nämlich nicht zu erwarten, dass wir einen Kita-Platz bekommen, was nun aber doch geklappt hat :freu: Von Anfang an war aber geplant, dass ich ab Sommer wieder arbeite - im Idealfall 20 Stunden, was ja auch das erlaubte Maximum in Elternzeit ist.
Da nun die Kinderbetreuung steht, auch noch in unserer absoluten Wunsch-Kita, nur 5 Minuten von der Schule entfernt, würde ich gern mehr arbeiten...könnte mir 24 Stunden gut vorstellen, da das Kind ohnehin bis mindestens 14 Uhr in der Kita bleiben wird/muss. Und mit 20 Stunden würde ich ohnehin eine Klasse bekommen...d.h., Elternsprechtage, Ausflüge, etc. muss ich eh alles machen und da denk ich mir, kann ich auch 4 Stunden mehr geben.
Würde also bedeuten, ich müsste meine Elternzeit vorzeitig beenden. Ein Anruf beim Schulamt ergab, dass dies die Schulaufsicht entscheiden müsse und erst könne, wenn es auf das neue Schuljahr zugeht. Das ist für unsere finanzielle Planung natürlich eher Mist, da man beim Schulamt meinte, auch 20 Stunden zu machen wäre schwierig :eek: Es ginge ja auch um Vertretungskräfte und Bedarf,...wobei ich mir denke, meine Schulleitung nimmt doch lieber mich mit 24 Stunden als eine Vertretungskraft, oder?
Kann jetzt nicht einschätzen, ob das alles "Formsache" ist oder tatsächlich misslingen könnte.
Habe schon bei der Schulleitung angemeldet, dass ich mit mind.20 Stunden wiederkommen möchte.
Meine Frage: hat jemand hier seine Elternzeit vorzeitig beendet? Hat man Anspruch darauf, 20 Stunden machen zu dürfen?
Freue mich auf Eure Antworten!