Hallo zusammen,
vor ca. zwei Jahren hatte ich mein Diplom in Wirtschaftswissenschaft erfolgreich absolviert und wollte über die OBAS-"Schiene" in den Lehrerberuf einsteigen. Meine Fächerkombination sind hierbei "Allgemeine Wirtschaftslehre" und dank meines Schwerpunktes das vermeintliche Mangelfach: "Wirtschaftsinformatik / Informatik", was ich extra zu Studienzeiten gegen meine eigentlichen Interessen gewählt hatte, um mich später bestmöglich für einen Seiteneinstieg zu positionieren.
Wie hier alle sicherlich wissen, muss man für eine OBAS-Laufbahn neben dem Studium und den zwei verwertbaren Fächern auch zwei Jahre Berufserfahrung aufweisen, die ich natürlich nach dem Studium (2011) nicht hatte und was mir damals einen Seiteneinstieg verwehrte. Heute (2014) sieht das natürlich anders aus: die Berufserfahrung ist da, nur leider hilft diese mir jetzt gerade gar nicht weiter, da es aktuell keine offenen Stellen mehr für Seiteneinsteiger mit meiner Fächerkombination gibt.
Wie es nun ausschaut, war all mein Taktieren und die Zeitüberbrückung für die Katz und ich stehe nun mit mehr oder weniger leeren Händen dar.
Meine Frage ist nun: Was kann ich nun machen, um doch noch in den Lehrerberuf einzusteigen? Soll/muss ich jetzt mit 33 wirklich noch mal zur Uni gehen und einen Master of Education machen oder gibt es irgendwie einen kürzeren Weg zum Erfolg? Wenn nein, muss man mit einem Diplom wirklich noch mal einen kompletten Master machen oder lassen sich dort wenigstens Scheine und Diplomarbeit anrechnen? Meine Motivation jetzt noch mal was zu studieren, geht ehrlich gesagt gegen Null - von der finanziellen Unmöglichkeit gar nicht erst zu sprechen.