Referendariat mit DaZ und Erweiterung zur Beratungslehrkraft

  • Hallo :)


    ich studiere Grundschullehramt in Bayern und brauche noch ca. 2 Jahre bis ich mit dem Ref anfangen kann. Trotzdem habe ich schon ein paar Fragen, die mich in den letzten Tagen sehr beschäftigen.


    Ich habe als Hauptfach Deutsch als Zeitsprache und als Erweiterungsfach Beratungslehramt. (Meine Drittelfächer: Deutsch / Mathe / Kunst)


    Ich habe gelesen, dass man im ersten Referendariatsjahr nur im gewählten Unterrichtsfach und den Drittelfächern unterrichtet, jedoch nicht in Deutsch und Mathe. Wie sieht das bei mir mit DaZ aus? Ich habe gelesen, dass ich dafür dann zusätzlich zu einem extra Seminarort muss.
    Habe ich dann wirklich "nur" Unterrichtsstunden in Kunst und HSU vorzubereiten?


    Und wie läuft das mit dem Seminarort? Muss ich an eine spezielle Schule mit meinen Fächern?



    Ich weiß, das sind sehr spezielle Fragen, aber ich konnte bis jetzt noch nichts dazu rausfinden. Bei einer Infoveranstaltung wurde uns gesagt, dass wegen Beratungslehramt ca. 2 Stunden von unseren Wochenstunden an der Schule abgezwackt werden und wir in dieser Zeit den zuständigen Beratungslehrer (o.ä.) begleiten dürfen.



    Ich hoffe irgendwer kann mir zu ein bisschen Klarheit verhelfen.
    Falls nicht: An wen kann ich mich mit solchen Fragen denn wenden?


    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

  • Leider kann ich nicht alle deine Fragen beantworten, aber vielleicht hilft dir ja ein kleiner Teil weiter.
    Kunst wirst du sicher im Referendariat machen müssen. Deutsch und Mathe darfst du im 1. Jahr nicht eigenständig unterrichten, aber bei deiner Betreuungslehrkraft auch übernehmen. HSU darfst du auch nicht unterrichten, weil du kein Sachfach studiert hast (also kein Bio, Sozialkunde, Geschichte, Geografie,...). Das ist übrigens auch im 2. Jahr so. Da wirst du dann aber Mathe und Deutsch unterrichten, meist in deiner eigenen Klasse. Deutsch als Zeitsprache wirst du evtl. unterrichten dürfen- das sind, zumindest hier, häufig Vorkurse (mit den Vorschulkindern) oder Deutschintensivkurse für die 1. und 2.Klässler, also in ganz kleinen Lerngruppen.
    Was die Beratungstätigkeit angeht, weiß ich leider nicht genau Bescheid, allerdings ist es mit Schulpsychologie so, dass die Referendare in gemischten Seminaren sitzen und nur an einzelnen Tagen in gesonderten Seminaren sind. Auch haben sie weniger Stunden Unterricht in einer Klasse und dafür Zeit für Betreuungsaufgaben mit dem Schulpsychologen zusammen. Also statt der 15 Stunden eigenverantwortlichen Zeit im 2. Jahr nur 11 (glaube ich) und 4 für Schulpsychologische Tätigkeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Betreuungslehrkräften ähnlich ist.


    Die Schule wird dir von Regierung und Schulamt zugeteilt. Das hat mit deinen Fächern wenig zu tun. Die Schule muss dann sehen, dass sie dich unterbringt. Es könnte mit deinen Fächern jedoch gut sein, dass du nur Kunst unterrichten wirst. Also je nach Schule in praktisch allen Klassen ;)


    Vielleicht haben dir diese Infos schon ein wenig weitergeholfen
    LG
    primrose

  • Dankeschön, das hilft mir schon sehr weiter.
    Habe das vorher noch nie gehört und mir bis jetzt auch noch keine wirklichen Gedanken gemacht, aber wenn ich das jetzt weiß, kann ich mich ja jetzt schon gezielt auf z.B. Kunst vorbereiten. Von dem Fach habe ich nämlich im Moment (blöderweise) noch am wenigsten Ahnung.


    Vielen Dank nochmal. :)


    Falls jemand noch zusätzlich was weiß, wär ich sehr dankbar über jede Info. :)

Werbung