Hallo
ich studiere Grundschullehramt in Bayern und brauche noch ca. 2 Jahre bis ich mit dem Ref anfangen kann. Trotzdem habe ich schon ein paar Fragen, die mich in den letzten Tagen sehr beschäftigen.
Ich habe als Hauptfach Deutsch als Zeitsprache und als Erweiterungsfach Beratungslehramt. (Meine Drittelfächer: Deutsch / Mathe / Kunst)
Ich habe gelesen, dass man im ersten Referendariatsjahr nur im gewählten Unterrichtsfach und den Drittelfächern unterrichtet, jedoch nicht in Deutsch und Mathe. Wie sieht das bei mir mit DaZ aus? Ich habe gelesen, dass ich dafür dann zusätzlich zu einem extra Seminarort muss.
Habe ich dann wirklich "nur" Unterrichtsstunden in Kunst und HSU vorzubereiten?
Und wie läuft das mit dem Seminarort? Muss ich an eine spezielle Schule mit meinen Fächern?
Ich weiß, das sind sehr spezielle Fragen, aber ich konnte bis jetzt noch nichts dazu rausfinden. Bei einer Infoveranstaltung wurde uns gesagt, dass wegen Beratungslehramt ca. 2 Stunden von unseren Wochenstunden an der Schule abgezwackt werden und wir in dieser Zeit den zuständigen Beratungslehrer (o.ä.) begleiten dürfen.
Ich hoffe irgendwer kann mir zu ein bisschen Klarheit verhelfen.
Falls nicht: An wen kann ich mich mit solchen Fragen denn wenden?
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!