Schade,
keine Literaturtipps und Materialvorschläge? Ich würd gern noch ein paar Anregungen an Land ziehen, wirklich viel speziell dazu gefunden habe ich nicht, vielleicht eine Materialsammlung zum Thema "Nomen", in der etwas speziell zu "zusammengesetzten Nomen" zu finden ist?
Überlegt habe ich mir jetzt folgenden Ablauf:
Sitzkreis: L. legt 8 Bildkarten in den Kreis, auf denen jeweils ein Namenwort steht und abgebildet ist (mit Begleiter). S. benennen die Begriffe, eventuell kommt sogar jemand auch darauf, dass es sich dabei um Namenwörter handelt (daher nicht nur ein Bild, sondern auch das Wort). L. legt 4 weitere Bildkarten dazu, auf denen aus den Begriffen zusammengesetzte Nomen abgebildet sind. Spätestens jetzt müsste es Klick machen. L. lässt die Einzelbegriffe zu den z. N. zusammensetzen und den Begleiter nennen: Besonderheiten thematisieren...
Arbeitsphase: Sch. erhalten ein A. mit Bildern aus denen sich zusammengesetze Namenwörter bilden lassen, sollen diese ausschneiden, sinnvoll kombinieren und auf ein zweites AB aufkleben. Dann darunter aufschreiben was zu sehen ist, etwa so: Aus die Sonne und die Blume wird die Sonnenblume.
Hier überlege ich noch, ob ich auch Lösungsbilder anbiete oder nicht. Wird dann vielleicht zu einfach, auf der anderen Seite habe ich sehr schwache Kids...
Sicherung: Sch. nennen die gefundenen Kombinationen und L. hält sie an der Tafel fest. Eventuell lasse ich das auch die Sch. machen, die sind abr unendlich langsam beim Tafelanschrieb...
Vielleicht noch eine ähnliche Hausaufgabe...
Das war jetzt mal GANZ grob der Plan, Meinungen dazu?
Gruß Jenny