Heterogenität als Unterrichtsstunde für Schülerinnen und Schüler

  • Hallo Community,


    ich habe mich letztens gefragt, ob es Literatur zur Thematik "Heterogenität" als Thema für eine Unterrichtsstunde gibt, in der Schülerinnen und Schüler die Thematik für sich erarbeiten.
    Hab schon gegoogelt, jedoch findet man fast nur Literatur, in der beschrieben wird wie man mit Heterogenität als Lehrkraft umgehen soll, vor allem auf kongitive Leistungen bezogen. Leider fehlen jedoch jegliche Ansätze wie Schülerinnen und Schüler dies erarbeiten können.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Danke im voraus!

  • Was soll denn das Ziel sein? Das die Schüler erkennen, dass sie unterschiedlich sind? Das wissen sie schon.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Für Sozialkunde, oder?


    Einstiegsidee: Vielleicht andersrum aufziehen und den deutschen Durchschnittsbürger präsentieren und die SuS sollen ihre eigene Abweichung davon finden? So für drei/vier Punkte? Damit nochmal betont wird, dass jeder anders ist?
    Gibt es Videos von RTL oder Pro7, ist der Wahrheitsgehalt natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ist spannender als bloße Statistiken.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Naja ich bin noch Student im letzten Semester und wollte in dem Themengebiet Heterogenität darüber schreiben, wie Schülerinnen und Schüler diese Thematik selber lernen können (Mir ist bei dem Thema Heterogenität und was ich schreibe keine Grenzen gesetzt).
    Dass wir alle unterschiedlich sind wissen die SuS bestimmt, jedoch schadet es nicht es in nochmal zu spezifizieren und genauer drauf einzugehen.
    Ich mag es eher einen persönlichen Bezug zur Thematik herzustellen (auch wenn dies Risiken mit sich bringt).


    Ich könnte mir eine Gruppenarbeit vorstellen, in denen Schülerinnen und Schüler verschieden Themen oder Bereiche erarbeiten, in denen sich Menschen unterscheiden. Ob es nun Religion, Herkunftsland, Hautfarbe,Hobbys, Musikgeschmack oder anderes ist. Passend würde ich es auch finden, wenn die Schüler und Schülerinen dann eine Präsentation machen müssen, in denen diese auch die Art der Präsentation sich aussuchen dürfen. (also ob sie jetzt Powerpoit, Overhead Folien benutzen, Laptop/Beamer, Plakat etc.).

  • Ich würde mal im Bereich "soziales Lernen" schauen.


    Ich verstehe nicht ganz, was in Deine Arbeit kommen soll. Eine Unterrichtseinheit?

Werbung