Durch die Wiedererweckung des Themas #3#, sowie die Teilweise fast #3# von 5000 Zugriffen pro Tag, haben Daniela und ich uns zusammengesetzt und über das Thema der Kosten diskutiert.
Ich möchte als erstes betonen, dass die Finanzierung bislang kein Problem darstellt. Die 6,15 Euro im Monat zahlen wir weiterhin gerne aus eigener Tasche.
Sollte das Forum aber weiter schnell wachsen, würden die Kosten wesentlich höher werden. Eine Stufung über die 5000 Zugriffe würde zunächst Kosten für uns in Höhe von ca. 160-180 Euro im Jahr verursachen.
Und ab diesem Zeitpunkt wäre das Forum wahrscheinlich zu teuer, um es mal eben so aus der "Portokasse" zu zahlen.
Wie gesagt ist dieses Thema noch nicht akut. Aber wir würden gerne früh genug eure Meinung hören und mit euch diskutieren, anstatt irgendwann einmal kurzfristig entscheiden zu müssen.
Wie die meisten von euch sicher wissen, haben wir mit dem Forum keine Gewinnabsichten und haben die bisherigen Kosten gerne aus eigener Tasche aufgebracht. Aber ich hoffe ihr versteht, dass Summen in der oben angegebenen Größenordnung nicht mehr so leicht aufzubringen sind.
Bevor ihr jetzt Panik bekommt, lest erstmal unsere Ideen und Möglichkeiten durch.
Und ihr kennt uns und wisst, dass wir alles mit euch erst besprechen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Forum zu refinanzieren. Ich werde sie der Reihe nach aufschreiben und unsere Meinung dazu. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, sind diese gerne willkommen.
1)
Wir könnten das Forum bei unserem Hoster auf ein Werbeforum umschalten. Damit würde der Großteil der Kosten entfallen. Allerdings hat das den Nachteil, dass evtl. Funktionen und Erreichbarkeit eingeschränkt werden. Außerdem hätten wir keinen Einfluß aud die Anzahl und Art der Werbung. Z.B. werden auch Werbe-Pop-Ups mit Werbung für Dialer genutzt. Und mit Pop-Up-Blocker wäre das Forum nicht mehr erreichbar.
2)
Wie von euch vorgeschlagen wären auch freiwillige Spenden eurerseits möglich. Dafür sind wir sehr dankbar. Allerdings sehen wir einige Problem. Erstens ist nicht gewährleistet ist, dass jeden Monat der Betrag zusammenkommt. Zweitens wollen wir das Forum gebührenfrei (auch wenn diese freiwillig sind) halten. Drittens könnten sich Benutzer die nicht Spenden dadurch eingeschüchtert/abgeschreckt/benachteiligt fühlen. Viertens müsste die Bankverbindung offen ins Internet gestellt werden. Das ist zwar im allgemeinen nicht riskant, kann aber doch unangenehm werden. Außerdem denke ich, dass wir mit den folgenden Punkten auch Möglichkeiten aufführen, damit keiner von uns überhaupt was zahlen muss.
3)
Wir könnten versuchen, das Forum mit normalen Partnerprogrammen zu refinanzieren. Das bedeutet wir blenden Werbebanner ein. Entweder immer unterhalb des Impressums oder auf einer Extra Sponsor-Seite (was dann wirklich keine Beeinträchtigung bedeutet, da man die Werbung dann nur sieht, wenn man die Sponsor-Seite betritt).
Das Problem dabei ist aber, dass man bei diesen Programmen nur Geld bekommt, wenn entweder die Banner angeklickt werden oder etwas bestellt wird (kommt auf das Partnerprgramm an). Das bedeutet, dass auch hier nicht gesichert ist, dass wir genug Geld zusammenbekommen würden.
Allerdings gibt es immer mal wieder Aktionen, wie z.B. zur Zeit von Arcor. Wenn man bis Ende des Monats 500 Klicks sammelt, so bekommt man 25 Euro - das würde bei dem höheren Tarif locker 2-2.5 Monate bedeuten. Und ich denke, dass man 500 Klicks in einem Monat zusammenbekommen sollte. Allerdings sind diese Aktionen nicht regelmässig.
Dennoch denke ich, dass wir damit das Forum ganz gut refinanzieren könnten.
Wie gesagt: Wenn wir eine Extra Sponsorseite einrichten merkt ihr auch nur was davon, wenn ihr uns unterstützen wollt und diese Seite besucht. Außerdem hätten wir volle Kontrolle über die Art der Werbung.
4)
Wir könnten Bannerwerbeplätze unterhalb des Impressums, ähnlich wie bei 3) einrichten. Allerdings würden wir diese dann bei Ebay versteigern. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Man bekommt auf jeden Fall Geld, egal ob geklickt wird oder nicht und wir haben immer noch recht viel Einfluß. Einerseits könnte man die Art der Werbung einschränken (keine Dialer, Erotik ...) andererseits können wir auch die Anzahl selber beeinflussen.
Allerdings wären dann unten immer Werbebanner eingeblendet. Allerdings denke ich nicht, dass dies sonderlich stören sollte.
5)
Mein Favorit
Wir haben überlegt, was Lehrer am meisten brauchen. Und das sind wohl Bücher. Amazon bietet ein Partnerprogramm an. Wenn man auf einzelne Bücher direkt verweist und diese dann gekauft werden, gibt es sogar eine höhere Provision.
Und es tauchten schon des Öfteren in diversen Themen verweise auf gute Literatur auf.
Wir könnten also eine neue Rubrik (vielleicht unter Tipps einrichten), die sich Literaturtipps oder Buchtipps nennt. Evtl. untergliedert in Fächer und/oder Schulstufen.
Dort könntet ihr eure Favoriten vorstellen.
Das heißt wir würden zu jedem Buch, das ihr vorstellen möchtet, ein neues Thema beginnen (mit Bild und Link zum kaufen) und ihr würdet als Antwort eure "Rezension" dazuschreiben. Also eure Begründung warum ihr das Buch für so gut haltet. Jeder könnte dann darunter seine eigene Meinung dazuschreiben.
Wenn dann jemand ein neues Buch kaufen will, kann er/sie so aus einem großen Fundus für gut befundener Bücher, vielleicht das eine oder andere bestellen.
Vorteile:
Jeder von euch könnte sich einbringen, ohne Geld aufbringen zu müssen. Diese Rubrik wäre ein richtiger Mehrwert für das Forum und ließe sich sicherlich gut integrieren - es passst einfach hervorragend zum Inhalt.
Wie gesagt. Wir bekämen dann dadurch das Geld für die Refinanzierung, wenn ihr Bücher, die ihr sowieso kaufen wollt, dann über diesen Link bestellt. Oder vielleicht erst durch die Buchtipps auf Bücher aufmerksam werdet und dann kauft.
Für euch wäre das kein Nachteil, da die Bücher, dank des Buchpreisbindungsgesetzes, überall gleich viel Kosten. Wir bekämen eine Provison, die wieder in das Forum fließt und Amazon ist glücklich über die Verkäufe. Also hat dadurch eigentlich keiner Nachteile (außer der Buchhändler um die Ecke, bei dem ihr vielleicht sonst gekauft hättet).
Einzige Nachteile sind die Tatsache, dass ihr etwas "arbeiten" müsstet, um die Rezensionen zu schreiben und das es etwas dauert, bis wir einen guten Grundstock an Literaturtipps zusammengetragen haben.
Wie gesagt sind dies nur Vorschläge und auf keinen Fall irgendwie beschlossene Sache.
Außerdem ist es nichtmal gesagt, dass es zu einem solchen Schritt überhaupt einmal kommen muss. Wir wollen nur früh genug planen, bevor wir irgendwas übers Knie brechen müssen oder das Forum nach 5000 Hits blockieren müssen. Wäre doch ärgerlich, wenn das Forum irgendwann einmal ab 17:00 Uhr nicht mehr erreichbar wäre, nur weil an dem Tag schon 5000 Zugriffe erfolgt sind.
Ich kann euch versichern, dass hinter diesem Beitrag keinerlei Profitgedanken stehen (obwohl so 1-2 Millionen Euro würden wir auch nicht ablehnen ) und dass uns die Entscheidung diese Diskussion überhaupt erst anzuregen nicht leicht gefallen ist.
Wir hoffen, dass sich dadurch niemand abgeschreckt fühlt und ich kann versichern, dass das Forum immer kostenlos bleiben wird und evtl. nur mit Werbung refinanziert werden muss.
Wir hoffen auf euer Verständnis, dass wir ab einer gewissen Summe nicht mehr in der Lage sind, die Kosten wie bisher zu tragen.
Daniela und Stefan