Hallo
Ich habe ein wenig im Forum "Referendariat" gelesen und gesehen, dass ja anscheinend schon einige durch die Staatsprüfung durchfallen, vor allem Lehrproben mit 5 abschließen. Nun möchte ich eigentlich sehr, sehr gern nach meinem Masterabschluss Informatik für Informatik im Hauptfach und Mathe als Zweitfach den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst an Gymnasien wagen (Niedersachsen). Mir fehlt ja aber Didaktik (nicht formal, aber für die Praxis), wobei ich mir gern zwischen Mai (voraussichtlich Ende meines Studiums) und September (voraussichtlicher Beginn des Vorbereitungsdienstes) einiges anlesen wollen würde, sofern ich genommen werde. Aber muss ich dann damit rechnen, dass ich es im Referendariat dann noch deutlich schwerer haben werde als meine Mitstreiter aus den Lehramtstudiengängen? Ist Durchfallen bei Quereinsteigern vielleicht sogar gängig? Oder gerade nicht, weil der Quereinstieg ja nur für Fächer besonderen Bedarfs möglich ist? Wie und womit könnte ich mich denn wappnen, um wenigstens nicht GANZ unwissend im Bereich Didaktik anzufangen?
Liebe Grüße & Danke im Voraus!