aktueller Einstellungserlass, Einstellungsverfahren, andere Schulform

  • Liebe Kollegen ich habe eine Frage zum aktuellen Einstellungserlass und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Ich habe 2012 mein Lehramt für Sekundarstufe II (berufliche Fachrichtung) an einem BK in NRW abgeschlossen.
    (Fächer Spanisch und Wirtschaftswissenschaft.)
    Da meine bisherigen Einstellungsverfahren trotz Ordnungsgruppe 1,6 erfolgslos verliefen bemühe ich mich um
    eine Stelle im allgemeinbildenden Bereich.
    Aktuell bin ich an einer Gesamtschule mit einer befrist. Vertretungsstelle. Die Schule möchte mich gerne behalten
    und möchte eine Stelle -offen für Bewerber anderer Schulformen auschreiben. Doch laut Bezirksregierung:


    "Die Bewerbungen mit anderer Lehrbefähigung für ein Lehramt werden in NRW nachrangig im Auswahlverfahren berücksichtigt,
    da grundsätzlich ein Einsatz der Lehrkräfte an der Schulform vorgesehen ist, für die sie ausgebildet wurden."


    Ich werde im Einstellungsverfahren in den Bewerberlisten gleichgesetzt zu Seiteneinsteigern. Alle Bewerber die die Schulform
    erfüllen werden trotz schlechterer Ordnungsgruppe bevorzugt.
    Aber wenn sich doch eine Schule entscheidet eine Stelle zu öffen, und diese Möglichkeit wird explizit für Gesamtschulen Sek II
    genannt, müsste ich doch im Sinne der Gleichbehandlung anhand der Ordnungsgruppe einsortiert werden, oder?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weitere Auskunft geben?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Erfahrungen nur aus zweiter Hand und bestätigend, dass du nachrangig behandelt werden musst. Ist umgekehrt auch so.
    Kann die IGS überhaupt das Fach 'Wirtschaft' ausschreiben? Oder nur über den Umweg SoWi?
    Wirtschaft müsste nicht sooo verbreitet sein am Gym. Wenn deine Schule also deine Fächerkombi scharf ausschreibt, müsste es nicht soviele Bewerber auf dem regulären Weg geben.?


    Chili

  • Ich bin etwas erstaunt, dass du keinen Job an einem BK bekommen hast. Bei uns an der Schule sind zwei Stellen für Spanisch im letzten Halbjahr ausgeschrieben worden und beide mit GymGe-Lehrämtlern besetzt worden. Bist du räumlich eingeschränkt? Ansonsten ist es wohl tatsächlich so, dass GymGe-Lehrer vor dir dran kommen. Das du auf gleicher Stufe wie ein Seiteneinsteiger bist, kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn es rechtlich so wäre, würde die Auswahlkommission sicherlich lieber einen fertig ausgebildeten Lehrer nehmen als einen, der noch 27 Monate Ausbildung benötigt und der Schule nicht voll zur Verfügung steht.

  • Nein die Gesamtschule kann kein Wirtschaft ausschreiben, mein Einsatzbereich wäre das Fach Arbeitslehre Wirtschaft (Teilfach neben Hauswirtschaft und Technik)
    aber selbst das Fach AL ist nicht im Fächerkanon bei LEO NRW. Deswegen hat die Schule nur Spanisch ausgeschrieben und obwohl ich Muttersprachler bin und ich mich allein
    dadurch schon notentechnisch von den anderen Bewerbern absetzen kann werde ich als letzte eingruppiert.


    Da ich im Leistungsport aktiv bin bin ich regional gebunden und hier haben die BKs meine Fächerkombination nicht ausgeschrieben oder ich bekam nur eine Vertretungsstelle
    mit geringer Stundenanzahl angeboten. Auch Initativbewerbungen brachten nicht den gewünschten Erfolg...


    Zu prüfen wäre ob man eine Gleichstellung/Anerkennung meines Faches für Arbeitslehre Wirtschaft über die Bezirksregierung Düssendolf bekommen könnte, da warte ich
    noch die Antwort ab. Sowi ist nicht möglich weil mir da die Teilbereiche Soziologie und Politik aus dem Studium fehlen würde.


    Danke für Eure Antworten. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Anrechnungs-/Gleichstellungsverfahren.


    Ich habe im Forum gelesen, dass vor einigen Jahren sogar Tätigkeiten im Ausland gereicht haben sollen um best. Lehrbefähigungen zu erhalten.... aber gut andere Zeiten andere Erlasse.


    Danke
    Eure Schultüte

Werbung