liebe kollegen!
ich brauche euer wissen und eure erfahrung und gute literaturhinweise.
ich habe in meiner ersten klasse ein mädchen, das anscheinend (diagnostiziert wurde nichts) unter einer form selektiven mutismus' leidet. sie ist intelligent, hat aber artikulationsprobleme und schweigt. manchmal redet sie allein mit mir, dann aber nur möglichst einfache sätze. in der klasse schafft sie es noch nicht einmal, den namen eines anderen kinds zu nennen, ganz selten mal gibt sie ein-wort-antworten in mathe (das zahlwort, wenn ein ergebnis gefragt ist).
sie war schon zu einer sprachkur und hat frühförderung bekommen, aber frontale phasen in der schule scheinen der reine stress zu sein für sie. mit zwei kindern spricht sie, aber nur, wenn die anderen das überhaupt nicht mitbekommen, hinter vorgehaltener hand sozusagen.
ich habe die mutter gebeten, psychologische hilfe zu suchen, damit auch ich hilfe bekomme, wie ich mit dem kind umgehe, aber das wurde erst einmal voll verweigert.
hat jemand von euch einen literaturtipp, der mir hilft, mich erst einmal ein wenig in das thema und das kind einzudenken - einen überblick über die problematik zu bekommen?