Hallo ihr lieben Referendare und Lehrer!
Ich schreibe zur Zeit an meiner Doktorarbeit in Germanistik im Bereich Sprachwissenschaften.
Dabei dreht sich ein großer Anteil meiner Arbeit um den gegenwärtigen Stand der Sprache in verschiedenen Bereichen Deutschlands.
Dazu bräuchte ich pro Bundesland zwei bis drei Schulklassen (circa 40-50 Personen) ab der 9. Klasse (Gym, Real, Haupt, Gesamt oder BBS), die einen
etwa 10 bis 15-minütigen Fragebogen ausfüllen könnten. Diesen würde ich auf eigene Kosten zusenden und natürlich auch das Rückporto bezahlen
sowie Adressaufkleber mitschicken, mit denen der Umschlag erneut verwendet werden kann. EURE HILFE kostet also kein Geld, sondern nur etwas Aufwand.
Nun mein Aufruf: Ich brauche aus jedem Bundesland einen Referendar oder Lehrer, der bereit wäre, sich diese Fragebögen zusenden zu lassen, ausfüllen lässt und mir wieder zurücksendet.
Ich würde mich wirklich SEHR über Hilfe freuen! Es geht um die Forschung!
Bisher habe ich nur aus Bayern und Hamburg kooperierende Schulklassen gefunden. Im Bereich Brandenburg/Berlin bin ich gerade dabei, Kontakte zu knüpfen. Ansonsten ist mir jedes Bundesland willkommen! Auch Schulen in Österreich oder der Schweiz nehme ich gern
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann!