Hallo zusammen,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, in Zukunft auch in der Oberstufe zu unterrichten. Ich merke, dass dieser Wunsch immer größer wird. Schließlich gebe ich meine Klassen und Kurse immer dann ab, wenn es erst so richtig anfängt, Spaß zu machen.
Das 2. Staatsexamen habe ich 2010 für die Sekundarstufe I gemacht. Jetzt frage ich mich, ob es so einfach geht, dass ich eine Zusatzqualifikation für Sek II erwerbe. Darf ich "einfach so" in der Oberstufe unterrichten (quasi Fachfremd)? Es gibt auch Zertifikatskurse Mathe Sek II, die sich an Lehrer mit Mathematik Sek I richten - darf ich einen solchen Kurs machen und dann in der Oberstufe unterrichten, oder muss ich dafür erst einmal grundsätzlich eine SekII-Qualifikation haben? Oder führt der einzig ordentliche Weg über ein Aufbaustudium?
Und wie sieht es mit der Möglichkeit aus, anschließend eine A13-Stelle zu bekommen?
Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die mit solchen Gedanken spielt.
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!