Zitat Nettmensch Beitrag 33 :
Zitatauch wenn ich der pauschalen Überschrift intuitiv nicht zustimmen würde, könnte ein Hartes-Durchgreifen wie in Schweden üblich in solchen Klassen nicht völlig verkehrt sein - es geht ja nicht um Prügelstrafen, sondern darum Regeln zu etablieren
Ich stimme dem o.g. Zeitungsartikel in so weit zu, dass es hinsichtlich Disziplin und Benehmen in Deutschlands Schulen viel zu locker zu geht und dass sich da was gravierend ändern muss. Aber nur bis dahin ertstreckt sich meine Zustimmung. Die Überschrift finde ich schlichtweg menschenverachtend und damit strafverfahrenswürdig. Und am Ende soll sowieso wieder allein der Lehrer für alles (!) verantwortlich sein, wenn es in der Schule dann doch nicht so läuft, wie der o.g. Professor sich das so vorstellt.
Neben einer pädagogischen Debatte zum Thema Benehmen/Disziplin in der Schule würde ich mir in Deutschland die sorgfältige Erarbeitung von schnellen und effektiven Durchsetzungsinstrumentarien wünschen, die die Eltern endlich mal ordentlich in die Erziehungspflicht nehmen und sie ggf. (viel) härter als jetzt bestrafen. Zur Zeit kommen mir die nachlässigen Eltern viel zu gut davon. Die müssen da richtig Druck bekommen.