John Hattie, der in den letzten Jahren mit seiner großen Meta-Studie über Unterricht sehr bekannt wurde, war am 15. November 2013 zu einer Tagung in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin eingeladen. In dem verlinkten Video spricht er in ca. 40 Minuten über die Ergebnisse seiner Untersuchung. Absolut hörenswert!! Ich habe soeben mal ein paar seiner Worte transkribiert. Hatties zentrales Anliegen ist:
"How do we make teachers see learning through the eyes of the students and not through what they [the teachers] think they do. Not having a debate about which teaching method is better, but which teaching method has the better impact. And, teachers, if your teaching method is not having an impact on a student, it’s not the student who needs to change. It’s you!" (Übersetzung von GoogleTranslate ins Deutsche)
War die Debatte in den deutschen Leitmedien bisher darauf reduziert, dass es um so etwas ging wie Gut gegen Böse (Frontalunterricht gegen offenen Unterricht), so hat Hattie nun damit begonnen, diese unsägliche Debatte ins rechte Licht zu rücken, um, wie er sagt, das "große Bild" (the big picture) zu zeichnen.
Mehr hier: http://skolnet.de/lernen-mit-den-augen-von-schuelern-sehen/ (Video und mehr Transkript)