Einschränkung pädagogischer Freiheit

• Hallo Zusammen,
    inwieweit darf ein Abteilungsleiter einer hessischen Schule die pädagogische Freiheit "seiner" Lehrer einschränken?
    Im Hessischen Schulgesetz finde ich in §86, Abs.2 folgendes:

Zitat

Die Lehrerinnen und Lehrer erziehen, unterrichten, beraten und betreuen in eigener Ver-
    antwortung im Rahmen der Grundsätze und Ziele der §§ 1 bis 3 sowie der sonstigen Rechts- und
    Verwaltungsvorschriften und der Konferenzbeschlüsse. Die für die Unterrichts- und Erziehungs-
    arbeit der Lehrerin oder des Lehrers erforderliche pädagogische Freiheit darf durch Rechts- und
    Verwaltungsvorschriften und Konferenzbeschlüsse nicht unnötig oder unzumutbar eingeengt
    werden.

Und in der Dienstordnung für hessische Lehrkräfte dieses:

Zitat

Die Lehrkräfte erziehen, unterrichten, beraten und
    betreuen in eigener Verantwortung und pädagogischer
    Freiheit im Rahmen der Grundsätze und Ziele der §§ 1
    bis 3 des Schulgesetzes sowie der sonstigen Rechts- und
    Verwaltungsvorschriften und der Konferenzbeschlüsse
    (§ 86 Abs. 2 Satz 1 und 2 des Schulgesetzes).

Was bedeuted in diesem Kontext "unzumutbar" bzw. "unnötig"?
    Gibt es weitere Bestimmungen, die Einschränkungen ermöglichen?

Darf es soweit gehen, dass die Anzahl der Folien (keine Angst, es geht nicht um"Daumenkino", sondern um eine niedrige zweistellige Anzahl) eingeschränkt wird, konkrete Folieninhalte vorgegeben bzw. verändert werden?

Grüße
    Steffen

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Geht es um Powerpointfolien oder um Kopierfolien?
    Da Kopierfolien den Haushalt belasten, ist es möglich, das die Anzahl beschränkt wird.

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• Geht es um die Anschaffung oder Erstellung von Folien auf Schulkosten oder um die Foliennutzung im Unterricht?

Letzteres geht den Abteilungsleiter ganz sicher nichts an.

• Es geht um die Foliennutzung im Unterricht, im speziellen Fall Powerpoint.
    Die Kosten sind nicht das Thema.

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Das klingt ziemlich rätselhaft und ohne den konkreten Anlass kann man das sicher aus der Ferne nicht beurteilen, schon gar nicht, wenn man nur die eine Seite hört.

"Unzumutbar" ist ein dehnbarer Begriff ... ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein Abteilungsleiter verbietet, bestimmte Folien im Unterricht zu zeigen. Da muss es doch überhaupt erst mal einen Grund geben, warum er da eingreift.

• ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein Abteilungsleiter verbietet, bestimmte Folien im Unterricht zu zeigen.

Die Präsentation wurde durch den Abteilungsleiter eigenmächtig geändert und das (m.E. grottenschlechte) Ergebnis verkündet.

Vielleicht wolte dich der Abteilungsleiter auch nur auf diesen Artikel hinweisen:

Präsentationen, die ich mache sind mehr als nur von der Wand ablesen.

• Ohne Kontext und Details bleibt die Angelegenheit unverständlich und sinnvolle Bemerkungen sind nicht möglich.

Nele

• Was fehlt an Infos?

• - Zu was für einer Gelegenheit soll die Präsentation gezeigt werden? Unterricht? Selbstdarstellung der Schule?
    - Was ist der Inhalt der Präsentation?
    - Was ist das Problem des Abteilungsleiters?
    - Wie sieht sein Eingreifen aus?
    - Was will er geändert wissen?
    - Wie ist das begründet?
    - Handelt es sich um fachliche oder anders motivierte Eingriffe?
    - etc. pp.

Deine Darstellung bis jetzt ist nichts als Gemunkel, aus dem man sich alles mögliche zusammenreimen kann.

Nele

• Es ist eine Präsentation die im Unterricht gezeigt wird.
    Inhalt ist ein normaler Unterrichtstoff, nichts radikales, verbotenes oder anstößiges.
    Das Problem des Abteilungsleiters ist, dass es ihm nicht passt. Es gibt keine Sachbezogenen Argumente.
    Das Eingreifen war zunächst die Forderung die Präsentation zu ändern. Nachdem ich das pädagogisch begründet abgelehnt hatte wurde die Präsentation einfach gekürzt.

• Ich versteh es immer noch nicht. Heißt das, der AL ist in Deinen Unterricht gekommen und hat dort eingegriffen? Oder er hat im Vorfeld die Präsentation gekürzt? Dann hättest Du es aber ja rückgängig machen können?

Wie dem auch sei: Der AL ist ganz sicher nicht berechtigt, in Inhalte und Präsentationsformen Deines Unterrichts einzugreifen. Unterrichtsgestaltung ist die Kernkompetenz und -verantwortung der individuellen Lehrkraft und daher durch die pädagogische Freiheit geschützt.

Eine andere Frage ist natürlich, was Du von solchem theoretischem juristischen Wissen hast...

• Wie? Was? Warum solltest du als fertiger Lehrer deine Materialien irgendwem vorlegen? Und wer hätte daran herum zu edieren? Bizarrer Gedanke.

Nele

• Wie? Was? Warum solltest du als fertiger Lehrer deine Materialien irgendwem vorlegen? Und wer hätte daran herum zu edieren? Bizarrer Gedanke.

Wie dürfen wir uns das vorstellen? Der Abteilungsleiter geht durch die einzelnen Klassen und kassiert Präsentationen, die ihm nicht passen? Hat er zuviel Zeit? Besucht er jede Unterrichtsstunde, um zu kontrollieren, ob da auch nichts gemacht wird, was ihm "nicht passt"?

Wie gesagt, ich würde da gern erst mal die andere Seite hören, denn das hört sich nur absurd an.

• Das ist sehr einfach: Die Präsentationen werden zum Übersetzten weggeschickt und dabei gehen sie über den Tisch des AL. Und im Rahmen dessen ist das passiert.
    Werden Präsentationen nicht übersetzt, gibt es trotzdem eine zentrale Dateiablage.

...und ja, das ist bizarr!!!

• Wieso werden Präsentationen, die du in deinem Unterricht gibst "woanders hin" zum Übersetzen geschickt und dann vom Abteilungsleiter redigiert? Und was soll das jezt mit der "zentralen Dateiablage" und wieso das "trotzdem"?

Um ehrlich zu sein, ich verstehe deine Geschichte immer weniger...

Werbung