Tauschbox für Lebensmittel im Lehrerzimmer

  • Hi,
    hat jemand Erfahrung mit Tauschbörsen für Lebensmitteln im Lehrerzimmer? Wir wollen im Lehrerzimmer eine Tausch- bzw Verschenkkiste für Lebensmittel (nur ungekühlt Haltbares, innerhalb des MHDs, evtl. eine Liste, was wann hineingelegt wurde, evtl. mit Namen der Person, die etwas hineingelegt hat und einer maximalen Verweildauer von 4 Wochen, soweit meine Ideen für Regeln für die Verwendung der Kiste) einrichten und ich suche nach Erfahrungsberichten und Formulierungshilfen für die Aufschrift der Box.
    Natürlich werden mitgebrachte Reste im Lehrerzimmer immer ratzfatz aufgegessen, aber es gibt ja auch noch Tees und Gewürze oder Pralinen, die man selbst nicht mag, die aber im Kollegium vielleicht Verwendung finden könnten.

  • Wieso willst du es auf Lebensmittel beschänken?
    Ich habe auch Bücher, die ich anbieten würde oder Spielsachen der Kinder.
    Bei uns reicht ein Zettel: "Zu verschenken!"
    Der Großteil ist dann immer weg. Wenn ihr ein sehr großes Kollegium seid, könntet ihr auch Post-its anbringen, mit dem Bringdatum und dann nach einiger Zeit aussortieren, sprich wegwerfen.

  • Bei uns läuft das ganz unkompliziert, wenn jemand etwas zu verschenken hat, ob Material oder Lebensmittel oder was auch immer, dann legt er das dort aus im LZ und Zettelchen ran, zu verschenken ... Ist immer alles sehr schnell weg.
    Bloß keinen großen Aufwand, und Listen und so, würde ich weglassen ...

  • Danke für die Antworten. Mit anderen Sachen läuft das eh schon ganz informell so, aber wir wollten es halt im Zuge des Themas "Ernährung" an der Schule auf Lebensmittel erweitern.

Werbung