In einer momentanen beruflichen Neuorientierungsphase (wie man das so nennt, wenn der Vertrag nicht verlängert wird) erwäge ich, statt Vertretungen und DaF mal was Vernünftiges zu machen - und die Fakultas nachzuholen. Wie gesagt, es ist nur eine Erwägung, und meine Fragen nur eine erste Tuchfühlung mit Leuten, die sich mit diesen Themen auskennen. Denn ich möchte nur Lehrer bleiben bzw. es erst werden, wenn die Aussichten in meinem Fall einigermaßen günstig sind.
Zunächst ein paar Rahmendaten: Die Schulform meiner Wahl wäre die mit den ältesten SuS, also Berufskolleg oder Abendgymnasium. Meine studierten Fächer sind Deutsch, Französisch, Musikwissenschaft und DaF (mit M.A.). Würde ich nachstudieren, zöge ich aber ein Nebenfach Französisch vor, da an wenigen BK's Französisch gesucht wird. Ich bin nicht an NRW gebunden, sondern könnte mir auch irgendein anderes Bundsland als Wohn- und Arbeitsort vorstellen.
Nun meine Fragen dazu: Welches Nebenfach fürs BK würdet ihr mir empfehlen, neben Deutsch nachzustudieren? Wie schätzt ihr die Chancen, mit diesem optimalen Nebenfach + Deutsch am BK in NRW (oder eurem Bundesland) ein? Wie lange würde dieses Nachstudium in etwa dauern?
Ich bin für jeden Kommentar dankbar!