Ich lese und schreibe schon längere Zeit hier mit. Für diesen Beitrag habe ich mich mit einem neuen Namen angemeldet, denn meine Fächerkombination ist eher selten und ich möchte nicht, dass jemand diese Anfrage mit mir in Verbindung bringt.
In der nächsten Woche habe ich ein Auswahlgespräch für eine OBAS-Stelle. Was die Anzahl der weiteren Kandidaten angeht, weiß ich nur, dass es weniger als fünf reguläre Bewerber gibt. Nun habe ich am Tag vor dem Auswahlgespräch frei und ich denke, es wäre in jeder Hinsicht sinnvoll, wenn ich da mal einige Stunden lang an der betreffenden Schule hospitieren würde. Natürlich nach Absprache mit der Schulleitung und in der Form, dass ich selbst die betreffenden Fachlehrer anspreche, ob ich mal mitgehen kann, mir die Fachräume ansehen kann usw. Soweit ich das mitbekomme, ist so etwas aber nicht üblich. Was denkt ihr, welchen Eindruck würde meine Anfrage bei der Schulleitung machen?
Zweite Frage: Ich habe noch einen Vertrag bis zum Ende des Schuljahres. Da dies nur eine Vertretungsstelle ist, wäre eine Aufhebung des Vertrages wegen einer besseren Beschäftigungsmöglichkeit wohl kein Problem. Aber: Am Tag des Auswahlgesprächs muss ich eigentlich arbeiten. Kann ich bei meiner Schule um eine Freistellung bitten?