Hospitieren vor Auswahlgespräch? Und: Freistellung für Auswahlgespräch durch jetzige Schule?

  • Ich lese und schreibe schon längere Zeit hier mit. Für diesen Beitrag habe ich mich mit einem neuen Namen angemeldet, denn meine Fächerkombination ist eher selten und ich möchte nicht, dass jemand diese Anfrage mit mir in Verbindung bringt.


    In der nächsten Woche habe ich ein Auswahlgespräch für eine OBAS-Stelle. Was die Anzahl der weiteren Kandidaten angeht, weiß ich nur, dass es weniger als fünf reguläre Bewerber gibt. Nun habe ich am Tag vor dem Auswahlgespräch frei und ich denke, es wäre in jeder Hinsicht sinnvoll, wenn ich da mal einige Stunden lang an der betreffenden Schule hospitieren würde. Natürlich nach Absprache mit der Schulleitung und in der Form, dass ich selbst die betreffenden Fachlehrer anspreche, ob ich mal mitgehen kann, mir die Fachräume ansehen kann usw. Soweit ich das mitbekomme, ist so etwas aber nicht üblich. Was denkt ihr, welchen Eindruck würde meine Anfrage bei der Schulleitung machen?


    Zweite Frage: Ich habe noch einen Vertrag bis zum Ende des Schuljahres. Da dies nur eine Vertretungsstelle ist, wäre eine Aufhebung des Vertrages wegen einer besseren Beschäftigungsmöglichkeit wohl kein Problem. Aber: Am Tag des Auswahlgesprächs muss ich eigentlich arbeiten. Kann ich bei meiner Schule um eine Freistellung bitten?

  • Da du nur eine befristete Stelle hast ist der AG verpflichtet dich für Bewerbungsgespräche bezahlt freizustellen. Ob das allerdings auch gilt, wenn du damit schon vorher weg willst, kann ich leider nocht sagen.

  • Hallo,
    die Hospitation halte ich in dieser Form auch für sehr unüblich. Wenn jeder Bewerber vorher schon hospitieren würde, wäre dass für die ausschreibende Schule ein ziemlicher Aufwand und evtl. auch Störfaktor. Schließlich würde gleiches Recht für alle gelten und bei mancher Stellenausschreibung gehen Massen von Bewerbungen ein.
    Wenn du dich in Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch dafür interessierst, was die Schule schwerpunktmäßig macht etc, dann studiere die homepage aufmerksam, notiere ein paar Fragen zu der Schule und zu fachbezogenen Projekten, die du im Bewerbungsgespräch stellen willst und zeige halt, dass du dich mit der Schule und ihrem Schulprogramm auseinandergesetzt hast.
    Soll die Hospitation dazu dienen, dass du weißt, ob die Schule für dich interessant ist, dann würde ich erst einmal abwarten, ob dir die Stelle überhaupt angeboten wird. Bei fünf Regelbewerbern ist das ja auch erst mal die Frage. Bekommst du die Stelle angeboten, hast du drei Tage Zeit dich zu entscheiden. Da kann dir ein Kollege der Schule sicher nochmal eine kleine Führung anbieten und dir Fragen zur Schule beantworten.
    Alles Gute, jinny44

Werbung