Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem Problem an euch. Ein Kind hat sich heute während meines Sportunterrichts verletzt. Es ist umgenickt und hat schrecklich geweint. Den Fuß zeigen wollte es jedoch auch nicht. Dadurch konnten wir nicht abschätzen, wie schlimm die Verletzung ist. Da wir erst letztens einen solchen Fall hatten, der nicht gut geendet ist, habe ich sofort den Vater benachrichtigt und darum gebeten, sein Kind abzuholen und ggf. einem Arzt vorzustellen. Dieser weigerte sich jedoch und wurde sehr aggressiv. Erst als ich erwähnte, dass ich dann einen Krankenwagen rufen würde (Kind weinte immer noch bitterlich, belastete das Bein nicht, bewegte den Knöchel nicht, ließ aber niemanden nachsehen), meinte er, er würde der Mutter Bescheid geben. Ich musste dann in den Unterricht und habe das Kind bei unserer Sekretärin gelassen. Als ich nach über einer Stunde zurück kam, saß das Kind immer noch dort. Ich rief wieder den Vater an, der sehr ausfallend wurde und mir mitteilte, er hätte aber Bescheid gegeben. Er würde noch mal bei seiner Frau anrufen. Es passierte jedoch immer noch nichts. Nach über zwei Stunden traf ich unseren Konrektor, der meinte, ich solle das Kind nun in ein Taxi setzen. Letztendlich habe ich das Kind dann nach Hause gefahren und dort die Mutter angetroffen. Einsicht? Fehlanzeige. Nachfrage was passiert ist? Nein! Das Kind mal gedrückt oder ähnliches? Nein! Das Kind war sichtlich verstört (10 Jahre), dass es so im Stich gelassen wurde. Der Anruf war inzwischen 2 1/2 Stunden her.
Wie geht ihr in so einem Fall vor? Ich sehe es so, dass ich eine Verpflichtung dem Kind gegenüber habe. Wenn es sich in meiner Obhut verletzt, muss ich mich darum kümmern, dass es versorgt wird. Übergebe ich es den Eltern, sind sie in der Pflicht. Wenn die nicht reagieren, würde ich den Krankenwagen rufen. Was mache ich aber, wenn sie mich hinhalten und behaupten, es käme jederzeit jemand? Eine Frist setzen? Wenn in der nächsten 3/4 Stunde niemand auftaucht, rufe ich den KW? Ist das rechtlich okay? Was ist, wenn dann plötzlich KW und Eltern gleichzeitig eintreffen?
Bin gerade sehr verärgert. Besonders da der Vater nicht einmal gefragt hat, was seinem Sohn passiert ist. Wenn mich der Lehrer anruft und erzählt, dass mein Kind sich im Sportunterricht verletzt hat, frag ich doch nach. Er nicht. Er hat mir nur Vorwürfe gemacht, dass es ja sehr eigenartig sei, dass sich sein Sohn in der Schule unter Aufsicht verletzt. (Er ist beim Fangenspiel umgeknickt). Keine einzige Frage darüber, wo er sich verletzt hat oder wie. Ich bin gerade einfach fassungslos.
Danke euch schon mal, für eure Antworten!