Ich würde einfach jedem Referendar raten, er/sie selbst zu sein, da man es eh nicht jedem Recht machen kann und man sich ansonsten in dem Beruf kaputt macht.
(gilt auch für alle anderen Berufsgruppen...)
Ich würde einfach jedem Referendar raten, er/sie selbst zu sein, da man es eh nicht jedem Recht machen kann und man sich ansonsten in dem Beruf kaputt macht.
(gilt auch für alle anderen Berufsgruppen...)
Der Schulleitung fällt auch positiv auf, wenn Lehrkräfte nicht während der Konferenz korrigieren
Der Schulleitung fällt auch positiv auf, wenn Lehrkräfte nicht während der Konferenz korrigieren
Wobei erpressungssicheren Lehrkräften relativ egal sein kann, was Schulleitungen auffällt.
Nele
Total off-topic, aber ich bewundere grad den Ausdruck "erpressungssicher" :grins: In was für einem Umfeld wir doch täglich arbeiten müssen!
Ich war übrigens total happy, als ich endlich erpressungssicher war!!
Wobei erpressungssicheren Lehrkräften relativ egal sein kann, was Schulleitungen auffällt.
Nele
HMMMM *umherschau* Wer muss als nächstes Protokoll schreiben? Ah...
HMMMM *umherschau* Wer muss als nächstes Protokoll schreiben? Ah...
Hui, du hast ja ein zahmes Kollegium, wenn du damit durchkommst.
Nele
Hui, du hast ja ein zahmes Kollegium, wenn du damit durchkommst.
Nele
Noch viel besser...aber das verrate ich nicht ;). Nicht dass die Nörgelecke bei dir da hinten auf dumme Gedanken kommt ;).
Alles anzeigenIch werde jetzt zwar wahrscheinlich einen Shitstorm auslösen, aber warum zum Geier soll ich als Referendar Muffins fürs ganze Kollegium backen oder Weihnachtswichteln veranstalten? Ich persönlich würde das als Einschleimen auffassen. Davon abgesehen, finde ich diese Einstellung Ich bin neu hier, ich mache alles, was ihr wollt, und auch wenn ich morgen eine Lehrprobe habe und sowieso schon bis Mitternacht am Entwurf sitze, backe ich gerne noch bis ins Morgengrauen Plätzchen für alle Kollegen entsetzlich. An meiner Schule wird darauf geachtet, Referendaren Arbeit abzunehmen.
Warum willst du überhaupt gleich positiv auffallen? Gib den anderen doch erstmal Zeit, dich kennenzulernen. Mit de Einstellung, es allen Recht machen zu wollen und von allen geliebt werden zu wollen, kommst du in dem Beruf eh nicht weit. Man sollte sich nicht vor Arbeit drücken (solche Kollegen sind zurecht unbeliebt bei den anderen), aber man sollte auch nicht immer als erster Ich! Ich! schreien. Das kommt nicht gut an und du selbst machst dich damit kaputt.
Als ernst gemeinter Ratschlag: Erkundige dich vorher, was üblich ist. Wenn es üblich, dass die Referendare sich ausnutzen lassen, dann kannst du dir immer noch überlegen, was du machen willst. Aber es könnte durchaus auch als Einschleimen aufgefasst werden.
Man sollte sich schlicht und einfach an die Gepflogenheiten der Schule halten und ansonsten versuchen, einen guten Job zu machen.
Gruß, Sofie
Vielen Dank, du hast mir viel Schreibarbeit erspart. Mich hat es in meinem Ref. auch immer angekot***, wenn es bei LP-Besprechungen darum ging, als "Betroffener" auch noch für das leibliche Wohl der Mitrefis und meiner fetten Fachleiterin zu sorgen. Während die anderen (alles Kolleginnen) sich im Backen, Kochen, Garnieren übertrafen, kaufte ich dann meist Fertighackbällchen bei "Aldi".
Vielen Dank, du hast mir viel Schreibarbeit erspart. Mich hat es in meinem Ref. auch immer angekot***, wenn es bei LP-Besprechungen darum ging, als "Betroffener" auch noch für das leibliche Wohl der Mitrefis und meiner fetten Fachleiterin zu sorgen. Während die anderen (alles Kolleginnen) sich im Backen, Kochen, Garnieren übertrafen, kaufte ich dann meist Fertighackbällchen bei "Aldi".
Gottseidank gab es das bei uns nicht. Nur zu den Seminarsitzungen, da ging es reihum, war meistens eh nur gekauft und Ausblider hat den Kaffee spendiert und die erste Mapfrunde. (In dem Rahmen finde ich es absolut okay, abgesehen davon, dass ich im Ref übelst zugenommen habe.)
@Schreibarbeit: Ging bei allen Koferenzen, die ich bislang gesehen habe immer nach dem Alphabet reihum.
Zur Threadausgangsfrage : Am besten durch das freiwillige Übernehmen der Protokollführung !
erpressungssicher = beamtet .. ..so stellte es ein beamteter Kollege letztens in der DaF-FK dar ("mir kann sie ja nicht sagen, dass ich das tun soll"). Und endlich begriff ich den Sinn des Beamtentums lol
Werbung