schwanger NRW Beschäftigungsverbot vom BAD

  • Hallo,
    ich bin in der 7 SSW und Lehrerin an einer Grundschule in NRW. Ich war bereits beim BAD, um den Immunstatus klären zu lassen . Wie es ja so ist, darf ich bis zu den Ergebnissen nicht in die Schule. Nun meine Frage: was darf man bei so einem Beschäftigungsverbot und was nicht? Ist so etwas ähnlich einer Krankschreibung bei der man schauen muss, wo man hingehen und machen darf und was nicht?


    Jetzt ist auch noch ein Fall von Scharlach an der Schule aufgetreten. Kann ich nun davon ausgehen, dass das Beschäftigungsvefbot noch verlängeft wird? Wer hat Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure Antworten!!!

  • Ich nehme an, das Beschäftigungsverbot gilt wie eine Krankschreibung an der Institution selbst. D,h, du kannst dich selbst frei bewegen und machen was dir Spaß macht, nicht jedoch an der Schule - da bist du krank.
    Man wird sicherlich das Risiko abwägen müssen was Ansteckungsgefahren usw. betrifft - - jedoch dürfte das Risiko auch nicht ungemein größer sein als bei anderen Schwangerschaften und Frauen in ähnlichen Berufen.


    In meiner Schule waren schon viele schwanger und sind bis zum Schluss arbeiten gegangen - ohne Probleme. Allerdings gibt es ja auch Frauenärzte die dich selbst fragen wie du die Anstrengung/das Risiko siehst und dich auch auf Wunsch bis zum Ende der Schwangerschaft freistellen können.

  • Ok, Danke. Du meinst also, dass es durchaus ok ist, zB zu einer Weihnachtsfeier oder einem Weihnachtsmarkt zu gehen. Ich meine, ich bin ja nicht krankgeschrieben.

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Du darfst alles tun was dir gut tut, nur nicht in die Schule gehen.
    Was Scharlach angeht, ist es meiner Kenntnis nach für das Baby harmlos. Trotzdem solltest du dich natürlich möglichst nicht anstecken. Frag doch deinen Frauenarzt, was er meint.
    Gruß
    Britta

  • Bei einem Scharlachfall bekommst du sofort ein Beschäftigungsverbot für 4 (?) Tage.


    Scharlach und auch andere Krankheiten sind in den ersten 12 Wochen nicht so gut fürs Ungeborene. In der Zeit bilden sich die Organe aus und der Prozess könnte gestört werden.

Werbung