Webhosting + E-Mail

  • Hallo liebe Kollegen/innen,


    die Homepage meiner Schule sowie der E-Mail-Verkehr ist über einen Server von Hosteurope realisiert. Das läuft alles soweit super, nur ist der Verwaltungsaufwand sehr hoch.


    Vor allem das erstellen und pflegen der Kollegenmails inkl. Mail-Verteilern ist sehr aufwendig. Zudem haben wir "nur" 15GB Speicher für die E-Mails (nicht erweiterbar).
    Dies ist ein Problem, da Mails nicht einfach nach x-Tagen gelöscht werden - außer man stellt dies für JEDEN Kollegen einzeln ein, aber legt ein Lehrer einen Unterordner an, werden die nicht gelöscht.


    Kurzum, es nervt mich als Admin tierisch. Ich habe schon überlegt auf die Google-Apps zu wechseln, dazu sind diese noch kostenlos, aber der Datenschutz ist da für mich ein Witz. Immerhin werden über Rundmails bei uns Daten gesendet, die ich Google (zumindest nicht so einfach) überlassen möchte.


    Daher suche ich einen Webhost oder ein Produkt, das mir folgendes ermöglicht:
    - Webspace (2-3 Datenbanken)
    - E-Mail-Adressen (bis zu 150) mit entweder viel Speicher oder automatischer Löschung der Mails nach x-Tagen
    - Möglichst einfacher Oberfläche zur Administration


    Danke für Eure Zeit!
    LG

  • Hallo,


    an sich würde das Ganze wohl nach einer größeren Lösung verlangen, z.B. einem Exchange-Server mit Sharepoint oder auch einer Open Exchange Lösung. Ich fürchte nur, da hast du auch nicht weniger Verwaltungsaufwand...


    Schau dir mal das All-Inkl-Premium Paket an:
    http://all-inkl.com/webhosting/premium/


    Ich hab bei all-inkl so ein halbes Dutzend verschiedener Web-Projekte seit vielen Jahren und bin vor allem immer wieder überrascht, wie schnell und gut der Service ist, bei dem geringen Preis. Das Backend ("Kasserver"), mit dem Mailadressen, Verteiler, usw. verwaltet werden, sieht ein bisschen altbacken aus, ist aber super intuitiv zu bedienen und funktionell.


    VG
    Scooby

  • E-Mail-Verwaltung würde ich mir nie ans Bein klemmen.
    Wer das unbedingt will, kann das in Baden-Württemberg über das Hochschulnetz BelWue kostengünstig und sicher realisieren - dort erhält jede Schule sowieso bereits per ordere Mufti Webspace zugeteilt.
    Worin soll der Sinn einer derartigen "Lehrer-Mail" bestehen?
    Macht das doch über GMX oder einen anderen deutschen Anbieter - dann schickt ihr eure Post nicht direkt an die NSA.


    Eine stressfreie, kostenlose Homepage kannst du über http://www.wordpress.com erstellen. Die heisst dort dann eben http://www.meineschule.wordpress.com - aber dafür ist das kostenlos, aber werbefinanziert. Das kann dann jedoch auch jederzeit zu Ende sein, denn deine Daten liegen nicht auf einem eigenen Server.
    Wordpress an sich (von http://www.wordpress.org) - auf einem eigenen Server installiert - ist jedoch Klasse. Klar strukturuert und einfach zu bedienen, dabei jedoch mächtig und mit über 8000 Themes unheimlich bunt. Zum Ausprobieren ist eine Bastelhomepage prima.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke Scooby, werde mir das mal anschauen..
    Weißt du, ob dort Mails automatisch nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden? Da wir momentan noch ne Dropbox haben (die mir nicht passt), wäre der Webspeicher (Cloud) + Software ne tolle Sache.
    Wie die Oberfläche aussieht ist mir egal. Schlimmer als bei Hosteurope kann es nicht sein ;)



    Alias, bei uns ist es eben komfortabel für Eltern, Schüler und co, wenn diese wissen, dass nachname@schuldomain.de den Lehrer erreicht. Das ist auch für Kollegen sehr einfach damit in Kontakt zu treten ohne lange die Mailadresse zu suchen. Das System haben wir und möchte ich beibehalten. In NRW gibts da nix tolles vom Land, oder?
    Die Homepage ist kein Problem (steht und läuft gut). Nur die E-Mail-Administration möchte ich vereinfachen.


    Wer ansonsten noch weitere Ideen hat, immer her damit..

  • Danke Scooby, werde mir das mal anschauen..
    Weißt du, ob dort Mails automatisch nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden?


    Also per default nicht; wir nutzen das nur am Rande für E-Mail, weil wir dafür eine eigene Groupware-Lösung haben. Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne mal einen Spiel-Account anlegen, dann kannst du es dir von innen anschauen; schick mir ggf. eine PM.

  • Daher suche ich einen Webhost oder ein Produkt, das mir folgendes ermöglicht:
    - Webspace (2-3 Datenbanken)
    - E-Mail-Adressen (bis zu 150) mit entweder viel Speicher oder automatischer Löschung der Mails nach x-Tagen


    Schau dir mal die Webhosting-Packete von Mittwald oder Strato an.


    - Möglichst einfacher Oberfläche zur Administration


    Das weiß ich nicht, mußt du gegebenenfalls abklären.



    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • SteffdA: danke, da sind gute Angebote bei, die auch günstiger als die jetzigen sind.. Es lohnt doch ein Preisvergleich von Zeit zu Zeit. Ich werde überall mal hinschreiben und nach nem Probezugang fragen, um die Admin-Oberfläche zu testen, um zu sehen, wie "einfach" es ist.


    Scooby, das ist nett.. Ich werde evtl. am Wochenende dir mal ne PM senden. Durch Quartalskonferenzen+Elternsprechtag sind die Tage voll und ein Wochenende doch angenehmer..


    LG

  • Gern geschehen. Wenn du dort anfragst, dann frag expllizit nach einer Massendatenverwaltung/-einbringung (Excel-Tabelle o.ä.) der E-Mail-Daten.
    Wenn die das nicht anbieten musst du tatsächlich jedes Postfach einzeln per Hand einrichten und verwalten.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Nie im Leben würde ich mir die Arbeit machen, bis zu 150 dienstliche Mailadressen anzulegen und zu pflegen. Gruselig wird's dann, wenn richtige Probleme auftreten... Aber wenn's denn zwingend sein müsste und nicht unbedingt ein eigener Exchange-Server irgendwo im Eck steht, gäbe es für Schulen auch noch die kostenlose Variante von Ofcie 365 - kostenlos für Bildungseinrichtungen. Immerhin 50 GB Mailspeicher, ein "Online-Outlook" und - wenn man möchte - auch noch Sharepoint-Spielereien bspw. um gemeinsame Dateien abzulegen:
    http://www.edu365.de/Office_36…657_Pakete_und_Plaene.htm


    Viele Grüße
    Holger

Werbung