HAllo,
wie geht ihr damit um, wenn Schüler die Antwort zu einer Aufgabe in die Aufgabe vorher (oder nachher) schreiben, obwohl ziemlich eindeutig formuliert wird, was in der jeweiligen Aufgabe dran ist. Es geht um eine Fachoberschule Klasse 12. Ich schreib mal die Aufgaben:
1.1 Definieren Sie die Begriffe Selbstbild und Fremdbild.
1.2 Erläutern Sie, weshalb die Patientin das in der Bevölkerung weit verbreitete Fremdbild von alten Menschen bestätigt? Wie sehen dagegen häufig die Medien den alten Menschen und wie die alten Menschen sich selbst?
1.3 Beschreiben Sie die Wechselwirkungen zwischen Selbst- und Fremdbild. Wie lassen sich diese Wechselwirkungen positiv nutzen?
Aufgabe 1.2 erfordert ja erstmal die Angabe, wie die jeweiligen 'Bilder' aussehen (plus Bezug zum Fallbeispiel), wogegen Frage 1.3 danach fragt, wie sich gegenseitig beeinflussen. Nun haben einige Schüler schon in Aufgabe 1.2 ansatzweise dargestellt, wie diese sich beeinflussen. Was macht ihr dann? Gebt ihr trotzdem volle Punkte für korrekte Aspekte aus 1.3? Oder halbe Punkte, weil falscher Aufgabe zugeordnet? Oder ganz anders?
GRuß