Hallo,
ich habe in der nächsten Woche meinen letzten in UB in Deutsch und würde mich freuen, wenn ich eine kurze Rückmeldung zu meiner Planung bekommen würde, da die Fachlehrer an meiner Schule keine verlässliche Antwort geben können.
Bis jetzt waren fast alle UBs in diesem Fach schlecht und ich habe im Laufe der Zeit immer mehr "Angst" vor meiner Fachleiterin bekommen. Habe nun die Befürchtung, dass ich nciht zur UPP zugelassen werde, da sie meinen Kernseminarleiter eigenständig eingeladen hat!? Könnte ich - wenn dies der Fall ist - evtl. durch einen guten letzten UB etwas herausreißen? Kritik bei den letzten beiden war fehlender bzw. zu weni Lernzuwachs.
Hier zunächst mein Vorschlag:
Das Thema der Reihe ist "Gedichte", es handelt sich um die 2. Stunde.
- SuS betrachten Bilder/eine Bildgeschichte zu einem Thema
- Sie erhalten einen kurzen Prosatext und ein Gedicht mit gleichem Inhalt
- Sie erarbeiten in EA die Unterschiede und vergleichen im Lerntempoduett mit einem Partner
- Wir erstellen gemeinsam eine Liste mit Merkmalen von Gedichten (Titel, Strophe, Verse, Reim, evtl. Rhythmus)
Es handelt sich um einen sehr schwachen Kurs einer Gesamtschule, der nahezu nur aus Migranten besteht, die teilweise sehr schlechte Deutschkenntnisse haben.
Vielen Dank schon einmal! Vielleicht hat ja jemand beruhigende Worte für mich.