Anlautbilder in der 1.Klasse

  • Ich habe eine Frage zum Anlautlineal, das mein Sohn in der 1.Klasse benutzt. Siehe Link: http://www.rechtschreib-werkst…eb/html/anlautbilder.html


    Kann mir jemand, der das kennt und ebenfalls benutzt, erklären wieso beim Buchstaben "V" eine Vase und ein Vogel abgebildet sind? Mein Sohn hat nämlich Fogelscheuche geschrieben, weil das Bildsymbol für das "V" eben jenen Vogel und Vase zeigte.. dabei werden ja beide Wörter untersch. gesprochen... Bitte klärt mich auf :)

  • Das macht das Schreibenlernen eben so schwierig. Es gibt Laute die durch unterschiedliche Buchstaben repräsentiert (z.B. der Laut W (durch Buchstabe V oder W) werden und es gibt Buchstaben die verschiedene Laute repräsentieren (Buchstabe V durch W oder F). ;)


    Das müssen die Kinder nach und nach Lernen. Fogelscheuche ist aber schon super. denn er hat jeden Laut richtig gehört. Nun kann man ihm sagen, dass er das super gehört hat, aber Erwachsene das Vogel-V benutzen bei diesem Wort.


    LG Anja

  • Eben genau aus dem Grund. Weil man die Wörter eben verschieden ausspricht aber derselbe Anlaut ist. Deshalb ist auch z.b. beim Buchstabe Ee sowohl ein Esel (geschlossenes e) als auch eine Ente (offenes e) abgebilder. Für Schreibanfänger klingt es nach zwei völlig unterschiedlichen Buchstaben. Lg

  • Das V wird manchmal als V [Vogel] und manchmal als W [Wase] gesprochen.


    Ähhmm... Vogel beginnt mit [f], Vase mit [v].




    z.B. der Laut W (durch Buchstabe V oder W)


    Den Laut [w] gibt es im Deutschen nicht!




    Eben genau aus dem Grund. Weil man die Wörter eben verschieden ausspricht aber derselbe Anlaut ist.


    Es ist eben nicht derselbe Anlaut (s.o.); es ist der gleiche Anfangsbuchstabe.




    Nele, wo bleibst du, um dich über die linguistischen Kompetenzen der Grundschullehrer auszulassen?

  • Sehr hilfreich...

  • Ja, aber ich dachte bei dem Lineal geht es um den Anlaut und NICHT die Schreibweise, also dürfte da doch nur eine Vase abgebildet sein?? Denn es sind ja untersch. Anlaute..

  • Ja, aber ich dachte bei dem Lineal geht es um den Anlaut und NICHT die Schreibweise, also dürfte da doch nur eine Vase abgebildet sein?? Denn es sind ja untersch. Anlaute..


    Na ja, es geht bei den Anlauttabellen darum, dass die Kinder erkennen, dass bestimmte Laute/Lautkombinationen in der Regel durch bestimmte Buchstaben/Buchstabenfolgen repräsentiert werden. Daraus, dass es im Deutschen aber aufgrund unterschiedlicher orthographischer Prinzipien keine 1-zu-1-Zuordnung von Phonemen und Graphemen gibt, entstehen dann die Schwierigkeiten in der Konzeption und Anwendung von Anlauttabellen.

  • ...mit der Folge, dass das Kind lernt es hieße Fogelscheuche?? Ich war nämlich kurz davor es zu korrigieren, hab es aber natürlich nicht gemacht. Hoffentlich lernt er dann, dass man eben nicht alls mit "F" schreibt, was man wie "F" spricht.

  • Genau das ist der Knackpunkt dieser Diskussionen. Irgendwann müssen ohnehin die Rechtschreibregeln eingeführt werden. Du kannst ja mal im Forum rumlesen - du wirst so einige Threads zum Thema Anlauttabelle etc. finden.


    Übrigens steht auch auf der Internetseite, die du oben gepostet hast, wie dieses Lineal funktioniert: http://www.rechtschreib-werkst…b/html/lautealphabet.html


    Zitat

    In der zweiten Zeile sind die Buchstaben nach der Lautstruktur geordnet:


    Doppellaute (au, ei, eu)
    Umlaute (ä, ö, ü)
    Sch-Laut (sch, sp, st)
    Ausnahmen, Fremdwortschreibungen (c, v, qu, pf, ch)
    Laute, die nur am Wortende oder im Wortinneren vorkommen (ß, x, ch, ng, -er)


  • ...mit der Folge, dass das Kind lernt es hieße Fogelscheuche?? Ich war nämlich kurz davor es zu korrigieren, hab es aber natürlich nicht gemacht. Hoffentlich lernt er dann, dass man eben nicht alls mit "F" schreibt, was man wie "F" spricht.


    Ich finde, Lehrer und Eltern dürfen ihre Kinder sehr wohl auf Fehler aufmerksam machen. Nur eben auf ihrem Niveau. Dein Kind wird sicherlich noch keine Auslautverhärtungen ableiten oder doppelte Mitlaute bestimmen können. Aber bei der "Fogelscheuche" darfst du ihn sehr wohl darauf aufmerksam machen, dass der Vogel sich bei den Anlautbildern befindet. Da muss er ja eigentlich nur richtig schauen und sich gut in der Tabelle auskennen. Das gleiche gilt für Sp / St / Ei u.s.w. Ich würde ihm auch sagen, dass wir meistens ein Wort mit W schreiben, wenn er ein W hört und meistens ein F, wenn er ein F hört. Nur selten nehmen wir das V. Deswegen ist es auch unten im Keller.


    Normalerweise werden seltenere Buchstaben später noch einmal separat mit Lernwörtern geübt.

  • ...mit der Folge, dass das Kind lernt es hieße Fogelscheuche?? Ich war nämlich kurz davor es zu korrigieren, hab es aber natürlich nicht gemacht. Hoffentlich lernt er dann, dass man eben nicht alls mit "F" schreibt, was man wie "F" spricht.

    Da Millionen von Kindern mit der Anlauttabelle schreiben lernen, bzw. gelernt haben, wird sicher auch dein Kind richtig schreiben lernen. Abgesehen davon, dass ich mich frage, warum ein Schreibanfänger Vogelscheuche schreiben muss? oder wollte er das zufällig gerade?


    Der Sinn von Anlauttabellen ist doch bloß, dass Kinder selbständig Texte verfassen können und Spaß daran kriegen, ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Rechtschreibregeln, Lernwörter etc. pp. können doch parallel erarbeitet werden.


    Aber ich geb dir Recht: das V macht auf der Anlauttabelle keinen Sinn. Genauso wie das C, das oft mit einem Computer oder Clown versehen ist- m.E. sinnfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das mit der Fogelscheuche nicht... wenn doch bei V ein Vogel abgebildet ist, wieso schreibt das Kind dann ein F? Wäre doch folgerichtiger, dann eben das V zu nehmen.
    Ich kenne es auch eher anders herum: vür z.B. wird gerne geschrieben.


    Und sind das nun Anlautbilder oder die Bilder zu den Buchstaben? Wir haben zum Leselehrgang auch Buchstabenbilder zum Aufhängen. Und ich find ees da schon wichtig, dass die Kinder lernen, dass man V als F oder als W aussprechen kann.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich verstehs auch nicht - Vogel -> Voglescheuche wär doch logisch.
    Aber wir arbeiten nicht mit Anlauttabellen - zumindest bis jetzt nicht, vielleicht kommt das ja noch

  • Ich versteh das mit der Fogelscheuche nicht... wenn doch bei V ein Vogel abgebildet ist, wieso schreibt das Kind dann ein F? Wäre doch folgerichtiger, dann eben das V zu nehmen.


    Weil es vielleicht auch Kinder gibt, die den Zusammenhang zwischen den Wörtern Vogel und Vogelscheuche nicht herstellen können?


    Oder weil das Kind auf der Anlauttabelle nach dem ersten Laut des Wortes gesucht, das <f> gefunden und gar nicht weiter gesucht hat, bis es zum <v> gekommen wäre?


    Oder weil ...

  • Danke für's Verbessern. In Zukunft werde ich solche Antworten einfach den Fachleuten überlassen. :P


    Bin ja kein Germanistin. Aber ich denke, die Mama hat mich verstanden un darum geht's.


    Was ich mich allerdings frage ist, wie das Kind "...scheuche" lautiert hat. Das EU ist ja dann doch schon eine größere Hürde.


    Meine Kids hätten "Vogelschoiche" gekritzelt, denke ich.

  • Leider ist mir das Anlautbild zum „Ww“ der Lautbilder „Meine Fibel“ mit Zweier- und Viererfenster von Cornelsen aus meinem Klassenraum abhandengekommen und kann auch nicht einzeln beim Verlag „Volk und Wissen“ bestellt werden. Falls jemand helfen kann, würde ich mich über eine persönliche Nachricht sehr freuen. Vielen Dank!

Werbung